Sidl: Wir wollen ein atomfreies Europa!

Nicht nur Ablehnung grenznaher Anlagen - kompletter Atomausstieg muss Ziel sein!

St. Pölten (OTS) - „Ein klares Nein kommt von uns nicht nur zum Ausbau der Atomkraft am Standort Dukovany, sondern vielmehr zu jeglichem Ausbau und jeglicher Nutzung von Atomkraft in Europa“, betont LAbg. Dr. Günther Sidl, Energiesprecher der SPÖ-Niederösterreich. Daher sprach sich der SPNÖ-Landtagsklub im Vorfeld der Thematisierung des Kraftwerks Dukovany in der nächsten Landtagssitzung geschlossen gegen Atomenergie auf unserem Kontinent aus. Weiters fordern die SP-Abgeordneten, massive Verstärkungen des positiven Lobbyings in den europäischen Einrichtungen für ein atomfreies Europa!

„Wir stimmen selbstverständlich voll und ganz überein, dass der Ausbau dieses grenznahen Kraftwerks absolut abzulehnen ist und gestoppt werden muss. Und wir werden selbstverständlich auch nicht müde werden, das auch national wie international klar zu artikulieren. Aber letztlich müssen wir nicht nur einen Stopp der Kernkraftnutzung in den grenznahen Anlagen erreichen, sondern einen kompletten Ausstieg aus der Atomenergie. Denn nur ein solcher, kompletter Atomausstieg in ganz Europa, ja vielmehr weltweit bedeutet Sicherheit. Denn mit jedem Tag, an dem Atomenergie gewonnen wird, steigt nicht nur die Gefahr eines neuerlichen verheerenden Störfalls, sondern produzieren wir auch radioaktiven Abfall, der noch für Generationen ein massives Problem darstellen wird. Daher wollen wir ein atomfreies Europa und es muss alles auf europäischer Ebene getan werden, dass wir dies erreichen. Daher müssen die Bemühungen in den Europäischen Institutionen massiv verstärkt werden, um gemeinsam mit unseren Verbündeten ein europaweites Umdenken zu erreichen", so Sidl abschließend.

(Schluss)

SPNÖ-Landtagsklub