Kunst und Spiele im Karl-Waldbrunner-Hof im dritten Bezirk

Eröffnung der Ausstellung "Weltenbummler – Reisen im Spiel!" am 22. September um 17 Uhr.

Wien (OTS) - Am 22. September um 17 Uhr eröffnen VertreterInnen von KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien, wohnpartner, der Universität für angewandte Kunst sowie Wiener Wohnen die Ausstellung Weltenbummler – Reisen im Spiel! und laden die BewohnerInnen des Karl-Waldbrunner-Hofes, 1030 Wien, Lechnerstraße 2-4 sowie Gäste zu Brettspielen aus aller Welt ein.

Seit dem 17. Jahrhundert hat sich in ganz Europa eine weitverzweigte und rasch expandierende Kultur von Spielen mit geografischen Themen entwickelt. Die Ausstellung in Form von einzigartigen Spieltischen präsentiert die schönsten Brettspiele zum Thema Reise. Zahlreiche, mitunter schon längst vergessene, Spiele – darunter das „New Yorker Postamt-Spiel“, das „Fahrrad-Rennen“ oder das „Neueste Wiener Thurmkraxler-Spiel“ – können kennen gelernt und (neu) entdeckt werden. In der Ausstellung reist man mit dem Finger über die Landkarte. Die Reisen führen durch fremde Städte, durch ferne Länder und Kontinente oder sogar ins Weltall. Ein kleiner selbstgewählter Gegenstand dient als Spielfigur, ein Blick in die Spielregeln (am Spieltisch) und los geht’s.

Die Ausstellung wurde von DesignerInnen (Désirée Heusl und Lis Eich) der Universität für angewandte Kunst Wien, nach einer Idee von Ernst Strouhal und Marcus Bruckmann entwickelt und wird bis Herbst 2017 zu sehen sein.

Eine weitere Ausstellung in erweiterter Form ist in der Per-Albin-Hansson Siedlung im 10. Wiener Gemeindebezirk ab April 2017 geplant. Finanziert werden die beiden Projekte von KÖR Kunst im öffentlichen Raum Wien in Kooperation mit wohnpartner und Wiener Wohnen.

Fotodownload und Presseinformation: http://www.koer.or.at/de/press/

Barbara Horvath
Kunst im öffentlichen Raum GmbH
E: office@koer.or.at