#ichwerbedigital: styria digital one gewinnt prominente österreichische Testimonials für Digitalkampagne

Wien/Graz (OTS) - Warum setzen österreichische Unternehmen auf Onlinewerbung? Bekannte österreichische Unternehmer und Marketing-Verantwortliche beantworten diese Frage in der neuen Digitalkampagne von styria digital one anlässlich des Relaunches von sdo.at. Ziel der Kampagne #ichwerbedigital ist Online als Werbegattung v. a. bei jenen zu etablieren, die dieser aufgrund vermuteter Komplexität skeptisch gegenüber gestanden sind und ihnen den Nutzen von Digitalwerbung zu verdeutlichen. Die Kampagne wendet sich an Marketing-Entscheider und startet ab sofort im Netzwerk von Österreichs führender Onlinevermarktungsgemeinschaft sd one sowie auf Social Media.

Die Gattungsinitiative findet großen Zuspruch: So konnten u. a. die Geschäftsführer von FELIX Austria, Figlmüller Group, NENI und New One für #ichwerbedigital gewonnen werden.

FELIX Austria, Figlmüller Group, NENI und New One als Testimonials für Gattungsinitiative

Derzeit entfallen knapp 20 Prozent der österreichischen Werbespendings auf Online, der Rest auf klassische Werbung. Nicht nachvollziehbar für New One, wie Geschäftsführer Niki Schullin erzählt: „Online Marketing hat für uns einen enorm hohen Stellenwert. Wir setzen sowohl auf Performance als auch auf Content Marketing. Dazu erschaffen wir Themenwelten rund um unseren Schmuck und emotionalisieren diese mit Bildern.“

Auch die beiden Geschäftsführer der Figlmüller Group Hans und Thomas Figlmüller sehen klare Vorteile in Onlinewerbung: „Digitale Werbung gibt uns eine effiziente Möglichkeit Gäste an unsere Betriebe nachhaltig zu binden und ihnen im täglichen Online-Leben einen qualitativen Mehrwert zu geben. Gerade in der digitalen Welt können wir punktgenau reagieren und agieren.“ Für FELIX Austria-Geschäftsführer Peter Buchauer liegt ein großer Vorteil in der Messbarkeit von Onlinewerbung: „Wichtig ist, dass die gesteckten Ziele erreicht werden und das lässt sich bei digitalen Werbeaktivitäten sehr oft gut messen.“

styria digital one klärt auf neuer Website über Onlinewerbung auf

Die #ichwerbedigital-Kampagne startet in Verbindung mit dem Relaunch von sdo.at, bei dem sd one auf Aufklärung und Information zum Thema Onlinewerbung setzt: So beschreibt sd one in ihrem Blog, dem sd one-Insider, wie Unternehmen mit Content Marketing starten, trägt Studienergebnisse zum Werbemarkt zusammen und zeigt in Erfolgsbeispielen wie z. B. mit AFS, APA und De’Longhi, was mit Onlinewerbung alles möglich ist.

sd one-Communications Manager Elisabeth Sonnleitner: „Mit einem Leistungsportfolio von klassischen Display Ads bis hin zu Native Advertising und Social Media sowie einer Reichweite von 69,9 Prozent in der ÖWA Plus 2016-I sind wir in der Lage, den österreichischen Onlinewerbemarkt nachhaltig zu entwickeln. Wir setzen mit FELIX Austria, Figlmüller, NENI und New One bewusst auf österreichische Unternehmen als Testimonials und zeigen, dass sich digitale Werbung für jede Unternehmensgröße und Branche sowie für jedes Budget lohnt.“

Wer sich gegen Online entscheidet, verpasst den Anschluss

Auch NENI-Geschäftsführerin Haya Molcho appelliert an Unternehmen, die Onlinewerbung gegenüber skeptisch sind: „Wer heute noch glaubt, dass man ohne digitale Werbung relevant sein kann, muss aufwachen und sich den neuen Trends und Normen unserer Zeit anpassen. Ein Unternehmen, das stehen bleibt, wächst nicht: Ohne Veränderung können wir auch nicht innovativ bleiben.“

Die Gattungsinitiative für Digitalwerbung und der Relaunch von sdo.at sind die nächsten Schritte einer Reihe von Aktivitäten, die sd one zur aktiven Gestaltung des heimischen Onlinewerbemarkts setzt. So launchte sd one 2015 die Plattform onlinewerbungwirkt.com mit aufbereiteten Studienergebnissen zu Onlinewerbung und arbeitet in verschiedenen Gremien wie z. B. dem IAB Austria.

Mehr Informationen dazu, warum Österreichs Werbetreibende auf Digitalwerbung setzen, finden Sie auf https://sdo.at/insider/ichwerbedigital/.

styria digital one GmbH
Elisabeth Sonnleitner, MA
elisabeth.sonnleitner@sdo.at
www.sdo.at