Elektronik-Konsumgütermarkt wächst im 1. Halbjahr 2016

- Umsatz mit Hausgeräten steigt auf 360,44 Mio. Euro - Elektrokleingeräte verzeichnen 9-prozentiges Plus auf 210,35 Mio. Euro

Wien (OTS) - Die Nachfrage nach elektronischen Geräten im Konsumgütermarkt ist in Österreich im ersten Halbjahr 2016 weiter gewachsen. „Die Umsätze in den Bereichen Hausgeräte und Elektro-Kleingeräte belaufen sich in den Monaten Jänner bis Juni dieses Jahres auf 570,8 Mio. Euro“, so Manfred Müllner, stellvertretender Geschäftsführer im Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI), anlässlich der größten heimischen Branchenfachmesse AELVIS in Salzburg.

Große Hausgeräte, die sogenannte Weiße Ware, sind mit einem Volumen von 360,44 Mio. Euro das umsatzstärkste Segment. Das Wachstum beläuft sich im ersten Halbjahr auf ein leichtes Plus von 2,5 Prozent. „Waschmaschinen (21 Prozent), Kühlgeräte (20 Prozent) und Geschirrspüler (16 Prozent) sind umsatzmäßig die wichtigsten Produktgruppen bei Hausgeräten“, fasst Alfred Janovsky, Sprecher des Forum Hausgeräte, zusammen. Fast alle Produktgruppen verzeichneten Zuwächse, insbesondere Dunstabzugshauben (plus acht Prozent), Kochflächen (plus acht Prozent) und Weinkühler (plus neun Prozent).

Trend: Geräte vernetzen sich und sparen Energie

„Die großen Trends bei den großen Hausgeräten sind Energieeffizienz und die Vernetzung der Geräte. Die Automation zieht jetzt auch in die Küche ein. Produkte wie Kochfelder und Dunstabzugshauben werden intelligent und kommunizieren miteinander. Nicht nur Funktionalität und Design, sondern auch Energieeffizienz bei Kühlgeräten, Waschmaschinen, Trocknern und Geschirrspülern sind derzeit wichtige Umsatzbringer“, so Janovsky.

Steigende Nachfrage nach Standmixern und Beauty-Produkten

Alle wichtigen Produktgruppen des Segments Elektrokleingeräte – allen voran Espressomaschinen, Staubsauger, elektrische Zahnbürsten und Herrenrasierer – waren in den ersten sechs Monaten stark nachgefragt. Über alle 31 Produktgruppen kumuliert sich das Umsatzplus auf 8,8 Prozent, insgesamt beläuft sich das Umsatzvolumen auf 210,35 Mio. Euro. „Nach den starken Umsatzsteigerungen in den vergangenen Jahren konnten die Hersteller von Kleingeräten auch in diesem Jahr wieder deutlich zulegen“, so Peter Pollak, Sprecher des Elektrokleingeräte Forum.

Bestseller Akkusauger, Küchengeräte sowie Beautyprodukte

Die größten Produktgruppen Espressomaschinen und Staubsauger sind gemeinsam für knapp die Hälfte des gesamten Umsatzes verantwortlich und verzeichneten ein Plus von sieben bzw. zwölf Prozent. Ausschlaggebend ist ein Boom bei Akkusaugern, Küchengeräten sowie Beautyprodukten. Speziell bei Standmixern ist ein Plus von 58 Prozent, bei Frittiergeräten ein Plus von 14 Prozent zu beobachten, wenngleich auf niedrigerem Umsatzvolumen. Körperpflegegeräte (allen voran Bartschneider, Laser-Enthaarungsgeräte und Lockenstäbe) haben im Vergleichszeitraum über acht Prozent zugelegt.

Bei den Elektrokleingeräten prägen vor allem zwei Trends den österreichischen Markt: die Vernetzung der Geräte und das wachsende Gesundheitsbewusstsein. Elektrische Zahnbürsten, Kaffeevollautomaten und „Multicooker“ können über Smartphones oder Tablets gesteuert werden. Das wachsende Gesundheitsbewusstsein spiegelt sich nicht nur im Ernährungsverhalten wider, sondern auch in der steigenden Nachfrage nach entsprechenden Geräten. „Der Umsatz mit Standmixern zum Beispiel, mit denen gesunde Drinks zubereitet werden können, steigt. Außerdem sind Körperpflegegeräte bei Verbrauchern gefragt“, so Pollak und ergänzt: „Die Haarentfernung mit Lichtimpuls, Barttrimmer und Lockenstäbe stehen hierbei hoch in Kurs.“

Pressefotos und Infografik finden Sie auf www.feei.at/presse.

www.bewusst-haushalten.at www.lifestyle-im-haushalt.at

Forum Hausgeräte
Das Forum Hausgeräte, ein Netzwerkpartner des FEEI -
Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie, ist eine
Interessengruppe der wichtigsten Hersteller und Importeure von
Haushaltsgroßgeräten. Im Forum Hausgeräte sind folgende Marken
vertreten: AEG, Bauknecht, Bosch, Elektra Bregenz, Electrolux,
Gorenje, Liebherr, Miele, Neff, Siemens und Whirlpool, Zanussi.
www.bewusst-haushalten.at

Branchensprecher:
Alfred Janovsky
Geschäftsführer, Electrolux Hausgeräte GmbH
T: +43 1 866 40 347, M: +43 664 123 66 05,
E: alfred.janovsky@electrolux.co.at

Elektrokleingeräte Forum
Das Elektrokleingeräte Forum ist ein Netzwerkpartner des FEEI -
Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie und vertritt
die Interessen der Unternehmen BaByliss Austria GmbH, BSH
Hausgeräte, De’Longhi-Kenwood, Dyson Austria GmbH, Philips
Austria GmbH, Electrolux Austria GmbH, Procter & Gamble Austria
GmbH,SEB Österreich Handels GmbH, Spectrum Brands Austria GmbH.
www.lifestyle-im-haushalt.at

Branchensprecher:
Peter Pollak
Geschäftsführer Dyson Austria GmbH
T: +43 1 280 73 50, M: +43 664 450 60 10,
E: peter.pollak@dyson.com

FEEI Kommunikation
Mag. Gabriele Schöngruber
Mariahilfer Straße 37–39 I 1060 Wien
T +43/1/588 39-63 I M +43/664/619 25 09
E schoengruber@feei.at I www.feei.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FEE0001