59. „Tut gut“-Wanderweg und neue „Tut gut“-Wanderbroschüre vorgestellt

Mikl-Leitner: Bewegung ist wichtig für die Gesundheitsvorsorge

St. Pölten (OTS/NLK) - Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Mauerbach informierten Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag. Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Peter Buchner über den 59. „Tut gut“-Wanderweg, der am heutigen Freitag eröffnet wurde, und die neue „Tut gut“-Wanderbroschüre, die alle „Tut gut“-Wanderwege in allen Regionen Niederösterreichs umfasst. Vorgestellt wurden auch die „Tut gut“-Wirte und der „Tut gut“-Wandertag am 25. September in Ottenschlag.

„Die Gesundheit ist für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher das Wichtigste“, hielt Mikl-Leitner fest. Für eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge sei die regelmäßige Bewegung wesentlich, so die Landeshauptmann-Stellvertreterin. Die verschiedenen „Tut gut“-Wanderrouten würden familiengerechte Streckenführungen und genaue Routenbeschreibungen für Spaziergänge bis hin zu Tagestouren umfassen. Entlang der Wege könne man Interessantes zu Themen wie Bewegung oder Entspannung sowie Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge erfahren, sagte sie.

„Die „Tut gut“-Wanderwege umfassen 180 Routen und somit 1.200 Kilometer Wanderwege. Sehr viele Ausflugsziele sind damit verbunden und für viele Familien ist das Wandern eine interessante Freizeitbeschäftigung“, hob Mikl-Leitner in ihrer Wortmeldung hervor. Beim Wandern sei es wichtig, regelmäßig Pausen einzulegen und sich gesund zu ernähren. „Deshalb sind wir froh, dass wir ‚Tut gut‘-Wirte haben, die auf regionale und saisonale Produkte Wert legen“, meinte sie. Für den 25. September im Ottenschlag im Waldviertel haben sich 40 ‚Tut gut‘-Gemeinden zusammengeschlossen und organisieren gemeinsam einen Wandertag, kündigte die Landeshauptmann-Stellvertreterin an. Sie sprach dem gesamten „Tut gut“-Team ihren Dank für das Engagement aus.

Bürgermeister Buchner sagte: „Mauerbach besteht aus sehr viel Wald und ist ein wichtiges Naherholungsgebiet. Unsere Wanderwege kommen bei der Bevölkerung sehr gut an.“ Wandern zähle zu den gesündesten Bewegungsformen und eigne sich für Menschen aller Altersgruppen und Trainingsniveaus, so Buchner.

Nähere Informationen: Büro LH-Stv. Mikl-Leitner, Hermann Muhr, Telefon 0664/826 78 89, e-mail hermann.muhr@noel.gv.at, http://www.noetutgut.at/

Rückfragen & Kontakt:

Niederösterreichische Landesregierung
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst
02742/9005-12174
www.noe.gv.at/nlk

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK0003