Dampfkessel warten sich nicht von alleine: „Erfolgreich als Dampfkesselwärter“ in 2. Auflage erschienen

Mit der zweiten Auflage des Standardwerks „Erfolgreich als Dampfkesselwärter“ stehen Betreiber von Behältern, Dampfkesseln, Kesseln und Rohrleitungen nie wieder unter Druck.

Wien (OTS) - Dampfkesselwärter und Kesselprüfer werden seit jeher an der TÜV AUSTRIA Akademie von Prüfingenieuren der TÜV AUSTRIA Gruppe ausgebildet, die in mehr als 40 Ländern Anlagen internationaler Unternehmen regelmäßig prüfen. Neun TÜV AUSTRIA Experten haben dieses Wissen und diese langjährige Erfahrung gesammelt und präsentieren nun „Erfolgreich als Dampfkesselwärter“ in der 2. Auflage mit folgenden Themenschwerpunkten:

– Gesetzliche Grundlagen
– Arbeitnehmer/innenschutz und Gefahrenverhütung
– Technische und physikalische Grundlagen / Wärmelehre und Wärmetechnik
– Aufbau und Funktionsweise von Dampfkesseln
– Verbrennung
– Wasseraufbereitung in Dampfkesselanlagen
– Dampfkesselbetrieb

Klaus Jürgen Hofer, einer der Autoren, über die Pflicht, Wissen richtig zu vermitteln: „Als Vortragende der TÜV AUSTRIA Akademie haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, nicht nur Wissen auf dem aktuellen Stand der Technik zu vermitteln, sondern Bewusstseinsbildung zu betreiben. Das nötige Verantwortungsgefühl, neben der fachlichen Kompetenz, ist eine unverzichtbare Eigenschaft von erstklassigen Kesselwärtern“.

„Erfolgreich als Dampfkesselwärter“ ist als Handbuch und Nachschlagewerk konzipiert und bietet zahlreiche praktische Beispiele aus den unterschiedlichen Disziplinen.

Die Autoren

Klaus Jürgen Hofer, Leo Kortisch, Peter Exenberger,
Ludwig Christian, Rudolf Popp, Horst Nischelbitzer,
Horst Muster, Thomas Höpperger; unterstützt durch Gerhard Leutgeweger