Lopatka: Flüchtlingskrise stellt Europa beim Thema Religionsfreiheit, Leitkultur und Werte vor neue Herausforderungen

ÖVP-Klubobmann im Austausch mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel zum Thema Religionsfreiheit und Werte

Berlin (OTS) - Bei der großen politischen Parlamentarierkonferenz zum Thema Religionsfreiheit der CDU-CSU-Fraktion in Berlin traf heute ÖVP-Klubobmann Dr. Reinhold Lopatka die deutsche Kanzlerin Dr. Angela Merkel zum Meinungsaustausch. Lopatka: "Das Thema Religionsfreiheit, Leitkultur und Werte ist durch die aktuelle Flüchtlingskrise brisanter denn je. Ohne Religionsfreiheit gibt es auf der Welt keinen Frieden. Zahlreiche internationale Konflikte sind in ihrem Kern religiöser Natur. Doch die Migrationsbewegungen aus dem Nahen Osten stellen Europa vor neue Herausforderungen, was das Zusammenleben betrifft. Vor diesem Hintergrund ist der internationale Austausch auf parlamentarischer Ebene umso wichtiger."

Angela Merkel habe betont, dass die Rolle der Abgeordneten und der Parlamente besonders wichtig sei, um Bewusstsein für Religionsfreiheit zu schaffen, so Lopatka. Gemeinsam mit der Internationalen Parlamentariervereinigung für Religionsfreiheit, in der Lopatka aktiv mitarbeitet, hat die CDU-CSU-Fraktion heute im Deutschen Bundestag zur internationalen Parlamentarierkonferenz zur Religionsfreiheit eingeladen. Mehr als 100 Abgeordnete aus 60 Parlamenten waren bei der Konferenz anwesend.

Lopatka: "Ziel ist es herauszuarbeiten, wie Parlamente und Abgeordnete erfolgreich für eine Politik der Religionsfreiheit arbeiten können und wie es uns gelingt, das Netzwerk für Religionsfreiheit weiter auszuweiten. Religions- und Glaubensfreiheit ist ein Grundrecht, auf dem die EU aufgebaut ist. Die Verfolgung von ethnischen Minderheiten macht es notwendig, die Religionsfreiheit zu fördern. Besonders der Dialog mit Drittstaaten über Entwicklungsprogramme ist hier ein wichtiger Schritt, um Glaubens-und Gewissensfreiheit zu schützen."
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs