Blühendste Gemeinden Niederösterreichs gekürt

Wenjapons, Seebarn am Wagram, Mank und Mödling holten sich den Landessieg

St. Pölten (OTS) - "Bunt, bunter am buntesten" erstrahlten heuer Niederösterreichs Gemeinden. Neue pfiffige Pflanzen, der Mut zur Farbe und tausende Blüten machten das diesjährige Match in Sachen Blütenpracht zu einem wahren Blickfang. Die Stars dabei waren ganz klar Salbei, Vanilleblumen, Spinnenblumen und Zauberschnee. "Die Beete werden immer bunter", freut sich Landwirtschaftskammer-Vizepräsident Otto Auer. Frische Kombinationen von Dauerpflanzen und Wechselflor zaubern neue Fröhlichkeit in die Gemeinden. "Die unzähligen Blüten sind aber nicht nur etwas für's Auge sondern auch Bienen und Schmetterlinge profitieren von diesem neuen Trend. Bereits vor zwei Jahren haben unsere Gärtner eine Broschüre unter dem Titel Bienen- und Schmetterlingspflanzen herausgebracht und über die Vorteile informiert. Schön, dass diese Aufklärungsarbeit Wirkung zeigt", so Auer weiter.

Gepflanzt, gejätet und gegossen - Niederösterreich blüht auf

67 Ortschaften nahmen in diesem Jahr an der Aktion "Blühendes Niederösterreich" teil und setzten damit ein wertvolles Zeichen für Ortsbild und Natur. Etwas das auch der "Natur im Garten"-Verantwortlichen und LH-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner wichtig ist: "Gärten wie auch öffentliche Grünräume stehen für Lebensqualität und sind für die Bewohner(innen) Treffpunkte in ihrer Gemeinde. Mit dem Verein 'Natur im Garten' setzen wir uns für eine naturnahe Pflege dieser Grünräume ein. Dank der Aktion 'Blühendes Niederösterreich' werden die Orte noch bunter und erfreuen die Niederösterreicher(innen). Ich möchte mich daher herzlich für das Engagement aller Beteiligten bedanken, die für diese herrliche Blütenpracht sorgen und beim Wettbewerb mitmachen."

Seit 1969 ist dieser Wettbewerb ein Fixpunkt in Niederösterreich und unzählige Blumenliebhaber haben seitdem das Aussehen ihrer Dörfer mit liebevollen Blumengrüßen geprägt. Für Johannes Käfer, Obmann der Gärtnervereinigung Niederösterreich, keine Selbstverständlichkeit:
"Mich freut es, dass sich so viele freiwillige Hobbygärtner Jahr für Jahr an der Aktion beteiligen. Niederösterreich hat sich dank der unzähligen ehrenamtlichen Helfer und engagierten Gemeindebediensteten zu einem Land der Gärtner verwandelt. Davon profitieren auch unsere Gärtnereien, welche die besten Pflanzen für jeden Anlass und Geschmack zu bieten haben."

Preisträger 2016 nach Kategorien

In der Gruppe "Kleinstgemeinden" gewann Wenjapons vor Guntrams, Föllim und Hummelberg, in Gruppe 1 (250 bis 800 Einwohner) holte sich Seebarn/Wagram den Sieg vor Frankenfels, Langau und Breitenstein, in Gruppe 2 (800 bis 3.000 Einwohner) sicherten sich Mank, Aspang Markt und Gars am Kamp die Stockerlplätze. In Gruppe 3 (über 3.000 Einwohner) holte Mödling den Sieg nach Hause, gefolgt von Ybbs und Traiskirchen.

Die Sonderpreise gingen heuer an Auersthal (Ehrenpreis des Landeshauptmannes), Gaming (Ehrenpreis des LK-Präsidenten), Mank Stadtpark mit SoleAerium (Ehrenpreis Gartengestalter), Langau (Schönster Friedhof), Ottenstein - Stipendienstiftung Windhag (Ehrenpreis der Landarbeiterkammer), Laxenburg (Sonderpreis "Natur im Garten") und schließlich erhielten Gaweinstal und Wiesmath den Anerkennungspreis "Natur im Garten".
(Schluss)

DI Gerhard Six
Referat Gartenbau LK NÖ
Tel.-Nr. 050259-22404, E-Mail: gerhard.six@lk-noe.at