Terminaviso/Presse/„INFINITE SCREEN – Der Turm von Babel“ AROTIN & SERGHEI im Kunsthistorischen Museum Wien

Anlässlich des 125 Jahre-Jubiläum erstrahlt die Projektion "INFINITE SCREEN - Der Turm von Babel" täglich ab Dämmerung bis Mitternacht am Maria-Theresien-Platz

Wien (OTS) -

„INFINITE SCREEN – Der Turm von Babel“
AROTIN & SERGHEI

Die Installation „INFINITE SCREEN – Der Turm von Babel“ von AROTIN & SERGHEI wird vom 22. September – 19. Oktober 2016 als Großbildprojektion (1200 m2) auf die Hauptfassade des Kunsthistorischen Museums Wien anlässlich seines 125 Jahre-Jubiläums präsentiert.

Eines seiner berühmtesten Gemälde, der babylonische Turm von Pieter Bruegel d. Ä., dient als leitmotivischer Ausgangspunkt einer stetigen audiovisuellen Transformation. Auf der Bildebene werden diverse weitere Zitate von Werken und Objekten der Sammlung des KHM einbezogen. Die begleitende Klanginstallation kombiniert endlos kreisende Motive aus Franz Schuberts „Unvollendeter“ (Sinfonie in h-moll) u.a. mit menschlichen und elektronischen Stimmen und wurde von AROTI& SERGHEI unter Mitwirkung des Starpianisten Mikhail Rudy gestaltet. Die kreisförmige Dynamik als prägendes Element in Wien, von Walzer und Riesenrad bis hin zur Ringstraße, bildet die Hauptstruktur für die „unendliche Bewegung“ von Bild und Klang in „INFINITE SCREEN – Der Turm von Babel“. Das Projekt wurde von museum in progress unter der Leitung des Kurators Kaspar Mühlemann Hartl initiiert.

„INFINITE SCREEN“ ist ein work in progress, das in mehreren Realisierungsformen und in unterschiedlichen Kontexten in Erscheinung tritt. Der erste Teil wurde 2013 in Kooperation mit museum in progress und dem Klangforum Wien im Großen Saal des Wiener Konzerthauses realisiert. Zur Uraufführung von Aureliano Cattaneos „Parole di settembre I–III“ gestalteten die beiden Künstler eine Projektion, die auf einer 12 x 12 Meter großen Leinwand zu sehen war. Live zur Musik animiert setzte sich die Installation intensiv mit dem Durchbrechen der Bildfläche durch die Illusionsmalerei der italienischen Frührenaissance, und im Besonderen mit Andrea Mantegna auseinander, dem der ganze Abend gewidmet war. Seine zentrale Thematik der Perspektive fand unter anderem in Form von montierten Bildzitaten Eingang in die Projektion. Gleichzeitig reagierte die Installation als
gleichberechtigter Partner auch äußerst sensibel auf die Musik. Aufgrund des großen Erfolgs wurde das Projekt 2015 zur Kunstbiennale in Venedig eingeladen, wo es zur Eröffnung des Musikprogramms neu präsentiert wurde.
2014 realisierten die Künstler an der Ars Electronica im Brucknerhaus Linz den zweiten Teil von „INFINITE SCREEN“, der sich mit Wittgensteins Philosophie und Wahrnehmungsfragen auseinandersetzte.

Sonderedition aus zwölf nummerierten und handsignierten Unikaten

In Vorbereitung der Wiener Installation beim Kunsthistorischen Museum und in Auseinandersetzung mit Bruegels Turm von Babel gestalteten die Künstler mit ihren „Vinyl-Klang-Bildern“ eine Sonderedition aus zwölf nummerierten und handsignierten Unikaten, die aus kolorierten Drucken auf transluziden Vinylplatten bestehen und mit 24 Karat Blattgold beschichtet sind. Die Edition wird in einer Künstler-Schatulle präsentiert und kann sowohl an die Wand gehängt oder mit einem Plattenspieler abgespielt werden. In ihrer neunminütigen Klangkomposition verbinden die Künstler Elemente wie Wasser und Feuer, menschliche und maschinelle Stimmen sowie Klänge aus Bachs „Kunst der Fuge“.

Sonderedition: http://www.mip.at/shop/vinyl-klang-bilder Projektseite:

Mittwoch, 21. September 2016, 20.00 Uhr Pressetermin (nicht öffentlich)

Ein Projekt von museum in progress (www.mip.at) in Kooperation mit dem Kunsthistorischen Museum Wien, der Ars Electronica und Artcurial, unterstützt von Espace Muraille, der TRSZ und Bildrecht.

Täglich ab Dämmerung bis um Mitternacht

TERMINAVISO PRESSE

Terminaviso/Presse/„INFINITE SCREEN – Der Turm von Babel“
AROTIN & SERGHEI im Kunsthistorischen Museum Wien