Champions League im ORF startet mit Titelverteidiger Real

Am 14. September ab 20.15 Uhr in ORF eins

Wien (OTS) - Die Fußball-Königsklasse startet am Mittwoch, dem 14. September 2016, im ORF in die neue Saison – und erstmals sind gleich sieben Österreicher (David Alaba, Christian Fuchs, Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic, Ramazan Özcan, Mark Janko und Kevin Wimmer) in der Gruppenphase mit dabei. Den Beginn macht aber standesgemäß der aktuelle CL-Sieger: Real Madrid trifft dabei daheim auf Sporting Lissabon. ORF eins berichtet aus dem Champions-League-Studio ab 20.15 Uhr live.
Kommentator in Madrid ist Thomas König, die Analysen steuern Rainer Pariasek, Herbert Prohaska und Roman Mählich bei. Um 22.50 Uhr folgen noch die Highlights des ersten Spieltages.

Die Videoplattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) und sport.ORF.at stellen Live-Streams bereit und präsentieren außerdem Highlights als Video-on-Demand. Für blinde und sehschwache Menschen wird das Match im Zweikanalton audiokommentiert.

Auch in der Saison 2016/17 gilt: Wer die Champions League im ORF nicht im Fernsehen sehen kann, ist dennoch stets am Ball: kein Siegestor und keinen verschossenen Elfmeter mehr versäumen, alle Daten, Tabellen und Statistiken in Sekundenschnelle parat, stets über aktuelle Sager der Profis informiert, jederzeit Expertenanalysen zur Verfügung haben: Das über sport.ORF.at/fussball verfügbare und auch als App erhältliche Angebot vereint die bewährte Online-Fußball-Berichterstattung von ORF Online mit Expertenwissen und Facts & Figures aus den ORF-Sport-Redaktionen des Fernsehens und Radios sowie mit umfassenden Live- und On-Demand-Streams aus der ORF-TVthek.

„ORF Fußball“ ist im Web unter sport.ORF.at/fussball abrufbar und wird auch als App für iOS- und Android-Phones bereitgestellt. Schrittweise soll auch die Verfügbarkeit für Tablets implementiert werden. Für das Angebot wurde im Hintergrund eine neue IT-Infrastruktur implementiert. Ein „Mobility Layer“ aggregiert sämtliche Fußball-Inhalte aus den ORF-Redaktionen, der ORF-Sportdatenbank, den Live-Daten eines internationalen Sportdaten-Anbieters und den Social-Media-Postings. Dieser Layer versorgt live alle Plattformen, auf denen „ORF Fußball“ abrufbar ist.