Zum Tag des Denkmals ins Verkehrsmuseum Remise

Kostenlose Führungen am 25. September zum Tag des Denkmals

Wien (OTS) - Am Sonntag, dem 25. September 2016, findet der Tag des Denkmals statt. Die Wiener Linien nehmen mit dem Verkehrsmuseum Remise erstmals teil. Das Museum ist in einer ab 1901 errichteten ehemaligen Straßenbahnremise untergebracht. Heute stehen das gesamte Areal und die historischen Hallen unter Denkmalschutz. Seit 1986 wird die Remise für Museumszwecke genutzt.

Im Zuge der Neugestaltung des Verkehrsmuseums haben die Wiener Linien die historischen Anlagen modernisiert und die Ausstellung barrierefrei gestaltet. Interessierte können sich unter anmeldung-remise@wienerlinien.at für drei kostenlose Führungen (jeweils 25 Personen) am Tag des Denkmals anmelden.

150-jährige Geschichte des öffentlichen Verkehrs entdecken

BesucherInnen lernen in der Remise die 150-jährige Geschichtete des öffentlichen Verkehrs in Wien auf interaktive und multimediale Art und Weise kennen. Die Ausstellung zeigt rund 50 historische Fahrzeuge, u.a. den Autobus, der beim Einsturz der Reichsbrücke 1976 in die Donau gestürzt ist, oder eine historische Dampftramway. Die Ausstellung spannt den Bogen von der Pferdetramway bis zum U-Bahn-Bau und zeigt die Rolle des öffentlichen Verkehrs in der Wiener Stadtgeschichte.

Webtipp: www.remise.wien

Wiener Linien GmbH & Co KG