Erntedankfest der Jungbauern war ein voller Erfolg

Österreichische Landwirtschaft begeisterte zehntausende Besucher im Wiener Augarten

Wien, 11. September 2016 (OTS) Das 16. Erntedankfest im Wiener Augarten, dem ältesten Barockgarten in der Bundeshauptstadt, war ein voller Erfolg. Die Österreichischen Jungbauern luden unter dem Motto "Von daheim schmeckt´s am besten!" zwei Tage lang dazu ein, die Lust aufs Land direkt im Herzen Wiens zu genießen – und der Einladung sind zehntausende begeisterte Besucher gefolgt. "Die Stimmung war genial, wir sind stolz darauf, dass so viele Menschen mit uns die eingebrachte Ernte gefeiert und die Gelegenheit
genutzt haben, die Leistungen der österreichischen Bäuerinnen und Bauern noch besser kennenzulernen", freut sich Jungbauern-Chef Stefan Kast. ****

Österreichische Bauern präsentierten die heimische Vielfalt

Mit einem abwechslungsreichen Programm konnten die
Festbesucher die großartige Vielfalt der österreichischen Land-und Fortwirtschaft hautnah erleben. "Das Bewusstsein der
Konsumenten für die hohe Qualität unserer landwirtschaftlichen Produkte ist besonders wichtig und das Erntedankfest zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise, dass Produzenten und Konsumenten in einem Boot sitzen", betont Kast.

Wie zu Kaisers Zeiten: Gustieren und Flanieren im Augarten

In der neuen Location, dem herrlichen Ambiente des Wiener Augartens, wurden die Besucher zwei Tage lang mit Schmankerln aus allen Regionen Österreichs verwöhnt: Das Angebot reichte von Vorarlberger Bergkäse, Hochprozentiges von Mairs Beerengarten, Tiroler Speck von Handl Tyrol über steirische Süßspeisen bis hin zu burgenländischem Uhudler und Wiener Gemüse. Aber auch die Unterhaltung für die ganze Familie kam nicht zu kurz, ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Blasmusikkapellen, Volkstanzgruppen, Schuhplattlern, aufregende Motorsägen-Schnitzkünstler der Land & Forst Betriebe Österreichs und einer Trachtenmodenschau des Modehauses Maisetschläger mit den Jungbauernkalendermodels rundeten das stimmungsvolle Fest ab.

Segnung der Erntefrüchte als Höhepunkt

Der Höhepunkt des Festes erfolgte traditionell am Sonntagnachmittag als Dompfarrer Toni Faber die Erntefrüchte segnete. Jungbauernobmann Stefan Kast, LK-Wien-Präsident Franz Windisch, Stadtrat Gernot Blümel sowie Vizekanzler Reinhold Mitterlehner würdigten in ihren Festansprachen die
Errungenschaften und Leistungen der heimischen Land- und Forstwirtschaft: die Produktion qualitativ hochwertiger Lebensmittel, die Pflege unserer Kulturlandschaft, den Schutz von Umwelt und Ressourcen aber auch den Erhalt von Tradition und Volkskultur.

Nach den Festreden begeisterte der Umzug der festlich geschmückten Erntewägen mit musikalischer Begleitung das Publikum. Mit einem Platzkonzert der Bundesmusikkapelle Hatting aus Tirol klang das heurige Erntedankfest stimmungsvoll aus.

Stefan Kast betont abschließend: "Ich danke unseren Bauern und den Betrieben, die das größte Erntedankfest Österreichs auch heuer wieder ermöglicht haben. Regionalität und Saisonalität sind für die heimischen Land- und Forstwirte gelebte Überzeugung. Das Erntedankfest im Wiener Augarten ist die perfekte Kulisse und
trägt wesentlich dazu bei, dieses Bewusstsein gemeinsam mit den Konsumenten hochzuhalten!"

Druckfähige Pressefotos des zweitägigen Festes unter

Ing. Mag. David Süß