FH Salzburg Jobbörse: Beste Jobaussichten für FH-Studierende

Jobbörse der FH Salzburg als Karriereturbo: 2.500 Jobs binnen zwei Jahren; Win-Win für Studierende und Firmen

Salzburg/Puch-Urstein (OTS) - Softwareentwickler, Controller, Grafik Designer oder SozialarbeiterInnen: 173 offene Stellen finden sich aktuell auf der Job- und Praktikumsbörse der FH Salzburg. Seit zwei Jahren gibt es diese Online-Plattform, in die Unternehmen Jobangebote kostenlos einstellen können. 2.500 Jobs wurden bisher gepostet, ca. 25 Stellen pro Woche – Tendenz steigend.

„Die Jobbörse bestätigt uns, dass Studierende und AbsolventInnen der FH Salzburg stark nachgefragte Fach- und Führungskräfte sind. Vor allem regionale Unternehmen aus Salzburg und dem südbayrischen Raum nutzen das Angebot - Jobs gibt es quer durch alle Branchen und für alle Studiengänge“, berichten die FH-Geschäftsführer Doris Walter und Raimund Ribitsch.

FH-Praktikum als Win-Win-Situation für Studierende und Firmen

Das verpflichtende 3-monatige Praktikum ist für Unternehmen eine optimale Möglichkeit, Studierende noch vor Abschluss des Studiums an das Unternehmen zu binden. Über die Jobbörse wurden bereits zahlreiche Praktikumsplätze vermittelt. Das bestätigt auch Stefan Kaltenbrunner, FH-Absolvent des Studienganges ITS (Informationstechnik & System-Management) und Head of Consulting and Businessdevelopment bei conova: „Das Praktikum ist für Studierende ein guter Einstieg ins Berufsleben und für Unternehmen eine optimale Recruitingmöglichkeit. Ich selbst habe während meiner Studienzeit ein Praktikum bei conova gemacht und bin jetzt seit 14 Jahren im Unternehmen.“

Dazu ergänzend Gerhard Haider, conova Geschäftsführer: „Wir bieten Bachelor- und Master-Studierenden mit dem conova Stipendium weit mehr als nur einen Praktikumsplatz. Denn wir unterstützen zusätzlich bei den Studiengebühren und bieten gleichzeitig einen fixen Arbeitsplatz für zehn bis fünfzehn Wochenstunden. Ein Modell, das sich über die Jahre definitiv bewährt hat.“

Daten und Fakten zur Jobbörse der FH Salzburg

2.522 Jobs wurden binnen zwei Jahren eingestellt, davon 55 % für Studierende und 45 % für AbsolventInnen
1.107 waren Vollzeit-Jobs, 593 Praktika und 822 Studentenjobs
46 % der offenen Stellen waren in Salzburg
70.000 Zugriffe verzeichnet die Jobbörse pro Jahr
Jobs können unter www.fh-salzburg.ac.at/jobboerse eingetragen werden

Die Fachhochschule Salzburg beschäftigt an ihren beiden Standorten (Campus Puch-Urstein, Campus Kuchl) rund 310 Mitarbeiter. In 17 Bachelor- und zehn Masterstudiengängen werden rund 2.700 Studierende in den Disziplinen „Ingenieurwissenschaften“, „Sozial- und Wirtschaftswissenschaften“, „Design, Medien & Kunst“ sowie „Gesundheitswissenschaften“ ausgebildet.

Fachhochschule Salzburg GmbH
Sigi Kämmerer
Hochschulkommunikation & Marketing, Pressesprecher
press@fh-salzburg.ac.at