„IM ZENTRUM“ mit 15 Jahre danach: 9/11 und wie der Terror die Welt verändert

Am 11. September um 22.00 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Seit den Anschlägen auf das Word Trade Center im Jahr 2001 (Infos zum Schwerpunkt in ORF III unter presse.ORF.at) scheint der Terror weltweit keine Pause mehr zu kennen, nur die Form der Anschläge hat sich in dieser Zeit verändert. Statt großer Anschläge auf strategisch wichtige Ziele, operieren die Terroristen von heute mit Angstmache als Strategie. Sie schlagen dort zu, wo es am wenigsten erwartet wird. Wie schützt sich die Gesellschaft gegen den Terror?
Nützen strengere Gesetze, mehr Befugnisse für die Polizei und stärkere Überwachung? Oder geben wir damit ein Stück unserer Freiheit auf, um vermeintlich mehr Sicherheit zu erlangen? Wie viel von unserer Freiheit haben wir schon auf dem Altar der Sicherheit geopfert? Wie sehr hat sich durch den islamistischen Terror unsere Wahrnehmung des Islam und der Menschen muslimischen Glaubens verändert? Und in welcher Weise beeinflusst das auch unser Verhalten gegenüber Flüchtlingen?
Darüber diskutieren am Sonntag, dem 11. September 2016, um 22.00 Uhr in ORF 2 bei Ingrid Thurnher „IM ZENTRUM“:

Michael Lüders
Terrorismusforscher, Publizist

Seyran Ateş
Rechtsanwältin, Autorin

Ilija Trojanow
Schriftsteller, Kritiker des Überwachungsstaates

Wolfgang Bachler
Sicherheitsberater

Karim El-Gawhary
ORF-Korrespondent arabischer Raum

„IM ZENTRUM“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand und auch als Live-Stream abrufbar.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0014