ÖWA: „Heute.at“ mit dem größten Wachstum - fast eine Million Unique Clients mehr!

Wien (OTS) - Sensationelles Wachstum für das „Heute.at“-Netzwerk im Monat August: Das Dachangebot der Gratiszeitung „Heute“ hat in der für die Werbewirtschaft relevanten Einheit „Unique Clients“ (UC) Konkurrenz hinter sich gelassen. Mit 4.681.000 UC liegt „Heute.at“ erstmals auf Platz 3 am heimischen, digitalen Zeitungsmarkt. Das Netzwerk von oe24.at hat im August 12,5% gegenüber dem Vormonat verloren und liegt nun mit 5.050.000 UC nur noch knapp vor dem „Heute.at“ Dachangebot.

Gegenüber dem Vorjahr steigerten sich die UC des „Heute.at“-Netzwerks um 956.000 – ein Plus von 26%! Kein anderes Online-Medienangebot konnte sich derart verbessern.
Zum Vergleich: Das derstandard.at-Network verliert zum Vorjahr 452.000 und erreicht nun 4.322.000 Unique Clients, das ORF- Network verliert 304.000 und erreicht nun 8.360.000 UC, und die Kurier Online-Medien verlieren 106.000 und erreichen nur mehr 3.150.000 UC. Der Abstand zum oe24 Netzwerk konnte gegenüber dem Vorjahr drastisch, nämlich um 62 % verringert werden.

„Heute“ Geschäftsführer Wolfgang Jansky: „Das ist erst der Anfang unserer neuen ‚Digital First‘-Offensive und zeigt, dass es uns sehr gut gelingt, unsere Spitzenposition im Printprodukt auch online umzusetzen.“

Online Chefredakteurin Mag. Maria Jelenko: „Unsere Strategie, neue Leser insbesondere in den Regionen zu generieren, in denen die Print-Ausgabe am Markt präsent ist, ist voll aufgegangen. Mit einer stark auf junge Leser fokussierten online Redaktion werden wir künftig gemeinsam mit unseren Schweizer Partnern den digitalen Nachrichtenmarkt noch weiter aufmischen.“

Geschäftsführerin Ursula Gastinger: „Wir haben Netdoktor als führendes Gesundheitsportal in Österreich nun auch in den Bereichen Prävention, Gesundheit und Familie neu positioniert – dieser Schritt macht sich in den erfreulichen Zahlen (fast 11 % Plus im Vergleich zum August 2015) bemerkbar.“

*krone.at wird als Einzelangebot ausgewiesen, Quelle: ÖWA Basic Juli, 2016, August 2015 und 2016

Herbert SEIPT, akad. M&Swu
Geschäftsleitung Marketing & Vertrieb AHVV Verlags GmbH
Heiligenstädter Lände 29/TOP 6 1190 Wien