Facts zur Gewerbeordnung: Warum eine Meisterprüfung?

Serie zu mehr Transparenz in der Gewerbeordnung

Wien (OTS) - 2015 wurden in Österreich 14.904 Meisterprüfungen positiv absolviert. Damit legen die Meister ein volkswirtschaftlich wertvolles Fundament. Denn heimische Jungunternehmer stammen mehrheitlich aus dem Bereich der dualen Ausbildung: 38 Prozent der Neugründer sind Meister oder haben einen Lehrabschluss. Rechnet man noch jene Personen hinzu, die aus dem Bereich der berufsbildenden Schulen und BHS kommen, beträgt der Anteil 55 Prozent. Zum Vergleich: 9 Prozent der Unternehmensneugründer haben einen FH Abschluss, 18 Prozent einen Universitätsabschluss.

Auch in Sachen Konsumentenschutz hat die Meisterprüfung ihren Wert:
95 Prozent der österreichischen Konsumenten attestieren Meisterbetrieben eine hohe Qualität bei der Erbringung ihrer Leistungen. 93 Prozent fühlen sich sicher, wenn sie einen geprüften Handwerker mit Meisterprüfung mit einer Reparatur beauftragen. 68 Prozent der Bevölkerung lehnen es ab, die Meisterprüfung abzuschaffen und jedes Gewerbe für jeden Interessenten ohne Nachweis einer Befähigung zuzulassen.
Qualität und Leistung müssen im Vordergrund stehen. Davon profitieren die Kunden, die sich auf die ordentliche Erbringung der Leistung aber auch auf Service und Kundenorientierung verlassen können (IMAS-Umfrage aus Feb. 2016). (PWK634/us)

Deshalb: Reform der Gewerbeordnung mit Augenmaß!

Wirtschaftskammer Österreich
Mag. Ulrike Sangeorzan-Sporer