Neue Ausgaben der „Barbara Karlich Show“ ab 12. September

Montag bis Freitag um 16.00 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Was uns glücklich macht, welche Männertypen man besser meiden sollte und die Liebe als seltsames Spiel – Barbara Karlich startet am Montag, dem 12. September 2016, mit neuen Ausgaben der „Barbara Karlich Show“ in den Herbst und diskutiert mit ihren Gästen wochentags um 16.00 Uhr in ORF 2 über Themen, die die Menschen bewegen.

Die Themen im Überblick:

Montag, 12. September: Was uns wirklich glücklich macht
Laut dem aktuellen Weltglücksbericht der Columbia University im Auftrag der UNO liegt Österreich auf Platz 12 von 157 Ländern. Die Forscher haben dafür Faktoren wie Einkommen, Lebenserwartung, soziales Netz und gefühlte Freiheit untersucht. Doch was den einzelnen Menschen tatsächlich glücklich macht, das definiert wohl jeder für sich selbst.

Dienstag, 13. September: Frauen aufgepasst, diese Männertypen solltet ihr meiden
Im Zustand der Verliebtheit kann es leicht geschehen, dass man negative Eigenschaften des Partners nicht bemerkt oder ihnen zu wenig Bedeutung beimisst, und die Enttäuschung somit vorprogrammiert ist. Wäre es da nicht hilfreich, wenn man schon vorab definieren könnte, von welchem Typ Mann sich Frau gar nicht erst verzaubern lassen sollte?

Mittwoch, 14. September: Die Liebe ist ein seltsames Spiel
Die Liebe kann uns unerwartet beflügeln und ebenso unvorhersehbar plötzlich den Boden unter den Füßen wegziehen. Braucht man bloß Glück, um im Spiel der Gefühle zu gewinnen, oder ist die Liebe ein Strategie-Spiel, bei dem man besser alle möglichen Züge überlegen und sein Vorgehen zielgerichtet planen sollte? Muss man sich an bestimmte Regeln halten, oder genügt es einfach, sich der Freude am Spieltrieb zu überlassen?

Donnerstag, 15. September: Gewollt kinderlos: Ihr könnt nicht wirklich glücklich sein
Paare, die sich bewusst dagegen entschieden haben, Nachwuchs in die Welt zu setzen, müssen sich oft den Vorwurf gefallen lassen, egoistisch zu sein. Von begeisterten Müttern und Vätern hören sie auch, dass ihnen das größte Glück im Leben entgeht. Doch bringt Elternschaft neben der Freude an den Sprösslingen nicht auch Sorgen, Ängste und Mühen mit sich, die sich kinderlose Menschen ersparen?

Freitag, 16. September: Ehrgeiz: Ich will im Leben immer gewinnen Braucht man Ehrgeiz, um die Ziele, die man sich gesteckt hat, auch erreichen zu können, oder kosten Selbstmotivation, Ausdauer und Durchhaltevermögen auf Dauer zu viel Kraft? Braucht es nicht vielmehr Gelassenheit, um sein Leben erfolgreich und glücklich zu bewältigen, und das Wissen, dass auch das Scheitern zu jeder Entwicklung gehört?

„Die Barbara Karlich Show“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.