Der Wiener Papierfachhandel bietet alles für den Schulanfang

Wenn am 5.9. wieder die Schulglocken läuten, sind die Wiener SchülerInnen mit der nachhaltigen Produktpalette und der umfassenden Beratung des Papierfachhandels bestens gerüstet.

Wien (OTS) - Die Wiener Papierfachhändler beteiligen sich auch heuer wieder an der Aktion „Clever einkaufen für die Schule“ des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) und bieten damit eine wichtige Orientierungshilfe für den Einkauf von Schulsachen. Gemeinsam wird bis 30. September in Geschäften und Filialen auf qualitativ hochwertige und umweltfreundliche Schulartikel hingewiesen.

„Es ist ein klarer Trend zu umweltfreundlichen, nachhaltigen und wiederbefüllbaren Produkten zu erkennen. Schulartikel mit dem Österreichischen Umweltzeichen entsprechen strengen Kriterien und garantieren höchste Qualität. Sie lassen sich nachfüllen, sind frei von gelisteten Schadstoffen, bestehen aus Recycling-Material und sind auf ihre Gebrauchstauglichkeit geprüft“, weiß der Obmann des Landesgremiums Wien des Papier- und Schreibwarenhandels, KommR Erwin Bugkel. Ein umweltbewusster Schuleinkauf verringert einerseits die Umweltbelastungen sowie andererseits den Verbrauch an Ressourcen und Energie deutlich. Seit 2006 beteiligt sich der Österreichische Papierfachhandel an „Clever einkaufen für die Schule“. Heuer nehmen 126 Papierfachhändler in Wien an der Aktion teil. Der „UmweltTipp!“ ist eine unabhängige Kaufempfehlung, die umweltfreundliche Produkte in den Mittelpunkt rückt. Das vielfältige Angebot reicht von Heften über Malblöcke bis hin zum Klebstoff. Insgesamt tragen 3.505 „Clever einkaufen – Produkte“ ein staatliches Umweltgütesiegel – 1.712 davon das Österreichische Umweltzeichen.

Der Schulstart mit einem geschätzten Branchenumsatz von Euro 250 Millionen ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor für den österreichischen Papierfachhandel. Rund ein Drittel der Schulumsätze fallen auf die Wochen vor und nach dem Septemberbeginn. „Zu Schulbeginn kann der Papierfachhandel seine Stärken ausspielen:
Beratung, breites Sortiment sowie die Möglichkeit, Produkte auszuprobieren, sprechen für den Einkauf im Fachhandel“, meint Bugkel.

Auf www.schuleinkauf.at sind Produktempfehlungen und Papierfachhändler in der Nähe rasch zu finden. Diese derzeit größte unabhängige Website für umweltfreundliche Schulsachen bietet umfangreiche Informationen zu Schulartikeln, den praktischen Produkt-Finder und viele Materialien im Service-Bereich.

Wirtschaftskammer Wien
Erich Plessberger – Referat Öffentlichkeitsarbeit der Sparte Handel