Trotz Demo: „Hochhausturm“ in Penzing beschlossen

ÖVP Penzing entsetzt über Ignorieren des Bürgerwillens

Wien (OTS) - „Über 900 Unterstützer und eine Demo gegen die Höhe des ‚Siemensturms‘ in Penzing haben kein Umdenken bewirkt. Mit rot-grün-rosa Unterstützung wurde eine Rücksichtnahme auf das Ortsbild bei dem geplanten Wohn-Turm in Alt-Penzing abgelehnt“, zeigt sich die zuständige ÖVP-Bezirksrätin Mag. Natascha Fussenegger enttäuscht.

Via Unterschriftenlisten hatten sich über 900 Penzingerinnen und Penzinger für eine Reduzierung der Höhe des „Siemensturms“ im historischen Kern des 14. Bezirks ausgesprochen. Gemeinsam mit der entsprechenden Bürgerinitiative wurde noch am Vortag der außerordentlichen Bezirksvertretungssitzung demonstriert. „Dass die SPÖ über Bürgeranliegen drüberfährt, sind wir schon fast gewohnt. Dass die Grünen ihre Ideale um des Machterhalt willens, Betonmonstern opfern, erschreckt. Dass dann aber ausgerechnet die oppositionelle Neos-Partei die stets versprochene Bürgerbeteiligung opfert, entlarvt sie endgültig als rot-grünen Appendix“, zeigt sich Fussenegger überrascht. „Immerhin konnten wir aber erreichen, dass die Bauhöhe für die restlichen Bauten laut Bezirksvertretungsbeschluss reduziert werden soll.“

Jetzt appelliert die ÖVP Penzing an die Gemeinderäte, bei der Abstimmung im Oktober die Zerstörung des historischen Ortskerns Penzings zu verhindern: „Retten Sie unser geliebtes Penzing und sein über Jahrhunderte gewachsenes Ortsbild vor Profitgier und Machtrausch!“, so Fussenegger abschließend.

Fotos:

Zum Projekt: http://www.penzingerstrasse76.at/