Pensionistenverband Österreichs gratuliert APA zum 70. Geburtstag

Austria Presse Agentur steht für journalistische Qualität – Wichtigste Nachrichtenquelle Österreichs

Wien (OTS) - PVÖ-Präsident Karl Blecha und PVÖ-Generalsekretär Andreas Wohlmuth gratulieren der Austria Presse Agentur (APA) zu ihrem morgigen, 70. Geburtstag. „Die APA ist die wichtigste Nachrichtenquelle Österreichs. Sie steht für journalistische Qualität und ist maßgeblich für die Nachrichtenvielfalt in unserem Land verantwortlich!“, betonen Blecha und Wohlmuth. ****

„In den 70 Jahren ihres Bestehens hat die APA eine enorme Entwicklung, basierend auf dem technischen Wandel durchlaufen. Von der Übermittlung von Nachrichten via Lochstreifen, über das Medium Fax, bis ins Internet-Zeitalter mit Online-Videos und Social-Media-Inhalten“, so Blecha und Wohlmuth, die die spezielle, rechtliche Organisationsform der APA als genossenschaftlich, von der Tagespresse und dem ORF organisierte Nachrichtenagentur hervorheben. „Damit gehört sie zu einer der weltweit wenigen, unabhängigen Presse-Agenturen“, so der PVÖ-Präsident und PVÖ-Generalsekretär, die abschließend „die allerbesten Wünsche für die Zukunft“ senden. (Schluss)

Generalsekretär Andreas Wohlmuth
Pensionistenverband Österreichs