So klang der APA-Bierige

Entspanntes Geplauder und klingende Gläser beim traditionellen Bierfest – Nachrichtenagentur begießt 70 Jahre Unabhängigkeit

Wien (OTS) - Der APA-Bierige, seit Jahren ein Fixstarter am herbstlichen Veranstaltungshimmel der Medien- und Kommunikationsbranche, ging gestern, Montagabend, im Alten AKH in Wien über die Bühne. Einmal jährlich lädt die Nachrichtenagentur zum offenen Contentaustausch im Ursprungssinn des Wortes.

70 Jahre und kein bisschen leise

Der 70. Geburtstag der Nachrichtenagentur war willkommener Anlass, die Gläser dieses Jahr ein Stück höher zu heben. Nach rund 100 Jahren staatlicher Zensur nahm die Nachrichtenagentur am 1. September 1946 auf Initiative von Reuters und Associated Press (AP) als registrierte Genossenschaft im Eigentum der österreichischen Tageszeitungen ihren Betrieb auf. „Dass die APA heute zum Klub der weltweit knapp 25 unabhängigen Nachrichtenagenturen gehört, ist gut und wichtig für die Mediendemokratie. Wir werden diese Unabhängigkeit weiter im Dienste unserer Eigentümer und Kunden leben“, so der stv. Chefredakteur Johannes Bruckenberger in Vertretung des krankheitsbedingt abwesenden Chefredakteurs Michael Lang.

Bei der traditionsgemäßen Begrüßung der APA-Chefredaktion durften die Gastgeber mehr als 450  Hände schütteln, gefeiert wurde bis in den Morgen. Mit dabei waren: Hannes Aigelsreiter (ORF), Martin Biedermann (ORF), Fritz Dittlbacher (ORF), Peter Drobil (Bank Austria), Wolfgang Fellner (Mediengruppe Österreich), Wolfgang Fischer (Wiener Stadthalle), Heidi Glück (Heidi Glück spirit & support), Ernst Geiger (Bundeskriminalamt), Fritz Hausjell (Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften), Max Hefele (Tiroler Tageszeitung), Gerlinde Hinterleitner (Der Standard), Michael Hlava (AIT-Austrian Institute of Technology), Michael Homola (Österreichische Post), Peter Hörmanseder (Maschek), Alexis Johann (sdo - styria digital one), Josef Kalina (Unique Research), Stephan Klasmann (Flughafen Wien), Andreas Koller (Salzburger Nachrichten), Christoph Kotanko (Oberösterreichische Nachrichten), Thomas Kralinger (Kurier), Franz Küberl (Caritas), Stefan Lassnig (RMA - Regionalmedien Austria), Eva Linsinger (Profil), Lothar Lockl (Lothar Lockl Strategie GmbH), Thomas Lutz (Microsoft Österreich), Wolfgang Mayr (ehem. APA-Chefredakteur), Hans Metzger (Tele – Zeitschriftenverlagsges.m.b.H.), Clemens Pig (APA), Eva Pölzl (ORF), Thomas Prantner (ORF), Christian Rainer (Profil), Joachim Riedl (Die Zeit), Gerhard Riedler (Mediaprint), Martina Salomon (Kurier), Walter Sattlberger (Siemens), Klaus Schierhackl (ASFINAG), Oliver Schmerold (ÖAMTC), Walter Schönthaler (TÜV Österreich), Hannes Schopf (Presseclub Concordia), Matthias Settele (Markíza - Slovakia), Gabriela Maria Straka (Brau Union AG), Peter Thier (Austrian Airlines), Karin Thiller (APA), Philipp Tirmann (Puls 4), Eva Weissenberger (Verlagsgruppe News), Alexander Wrabetz (ORF) und Kathrin Zechner (ORF).

Bilder zur Aussendung: https://www.apa-fotoservice.at/galerie/8116/

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation