VHS Wien: Akademie der Zivilgesellschaft – Gründungsservice für Freiwilligenprojekte startet neue Lehrgänge

Infoabend am 31. August

Wien (OTS) - Wer Positives zum Zusammenleben in Wien beitragen möchte, soll dafür bestmögliche Unterstützung bekommen. Das ist der Grundsatz der Akademie der Zivilgesellschaft. Engagierte Menschen und ihre Ideen stehen im Mittelpunkt. Freiwillige, die ein ehrenamtliches Projekt umsetzen oder bei neu entstehenden Projekten mitarbeiten möchten, können das an der Akademie der Zivilgesellschaft mit professioneller Unterstützung tun. Während eines zertifizierten Semester-Lehrgangs erlernen die TeilnehmerInnen wichtige Fertigkeiten, um von der Idee zu einer nachhaltigen Umsetzung zu gelangen. Erfahrene TrainerInnen vermitteln Kompetenzen und unterstützen bei Teambuilding, Vernetzung und Suche von KooperationspartnerInnen. Im Rahmen der Akademie wird auch gleich der Projektstart durchgeführt. Am 31. August, 19 Uhr, findet in der VHS Wiener Urania (1., Uraniastraße 1) der Infoabend für die beiden Herbstlehrgänge statt, die am 12. September starten.

Wochentags- und Wochenendlehrgang zur Projektumsetzung ab 12. September

TeilnehmerInnen haben die Wahl zwischen einem Wochentag- und Wochenendlehrgang, die beide Mitte September starten. Im Mittelpunkt des Lehrgangs stehen Teamentwicklung, Projektmanagement, die Erarbeitung von Umsetzungsplänen, projektbezogene Öffentlichkeitsarbeit sowie Techniken der Verhandlungs- und Gesprächsführung. Ein Team erfahrener ExpertInnen, wie Werner Gruber, Leiter des Planetariums Wien, Wanda Moser-Heindl, Gründerin der Sozialmarie und viele mehr stehen den Teilnehmenden zur Verfügung. Die Lehrgänge enden am 26. Jänner 2017. Die Teilnahmegebühr beträgt für Privatpersonen, die ein Projekt umsetzen möchten, 98 Euro. Der AK-Gutschein ist für den Lehrgang einsetzbar und weitere soziale Ermäßigungen sind möglich. Studierende zahlen den halben Preis. Der zertifizierte Lehrgang entspricht 15 ECTS-Punkten.

Alle Informationen zum Lehrgang und den bereits entstandenen Projekten unter www.zivilgesellschaft.wien. Anmeldungen zu Aufnahmegesprächen sind ab sofort unter zivilgesellschaft@vhs.at möglich. Insgesamt stehen 40 Lehrgangsplätze zur Verfügung. (Schluss)

Mag. Peter Prantl
Akademie der Zivilgesellschaft
E-Mail: peter.prantl@vhs.at