Österreichischer Gaspreisindex steigt im September weiter

Der Österreichische Gaspreisindex (ÖGPI) erreicht im September 2016 61,6 Punkte (Basis 2011 = 100).

Wien (OTS) - Laut Berechnungen der Österreichischen Energieagentur steigt der ÖGPI im Vergleich zu August um 2,1 % und somit deutlich schwächer als im August (+11,4 %). Als Grund dafür können die zuletzt schwächer steigenden Großhandelspreise gesehen werden.

Dennoch ist beim ÖGPI seit Mai ein allgemeiner Aufwärtstrend erkennbar und aufgrund dieser Entwicklungen verringert sich auch die Differenz im Jahresvergleich: Lag der ÖGPI im Mai 2016 noch um über 40 % unter dem Vorjahresniveau, sind es im September „nur“ mehr 22,7 %.

Die Grafik samt Werten zum neuen ÖGPI sind auf
http://www.ots.at/redirect/gaspreisindex19 abrufbar.

Haftungsausschluss

Die Österreichische Energieagentur sowie alle bei der Erstellung der Indizes beteiligten Expert/innen haben deren Berechnung sowie inhaltliche Kommentare sorgfältig erstellt. Übermittlungs-/inhaltliche Fehler können dennoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Österreichische Energieagentur übernimmt daher keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte, insbesondere in Bezug auf eventuelle unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die direkte oder indirekte Verwendung der angebotenen Informationen entstehen.

Über die Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency

Die Österreichische Energieagentur ist das nationale Kompetenzzentrum für Energie in Österreich. Sie berät auf Basis ihrer vorwiegend wissenschaftlichen Tätigkeit Entscheidungsträger aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Ihre Schwerpunkte liegen in der Forcierung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energieträgern im Spannungsfeld zwischen Wettbewerbsfähigkeit, Klima- und Umweltschutz sowie Versorgungssicherheit. Dazu realisiert die Österreichische Energieagentur nationale und internationale Projekte und Programme, führt gezielte Informations- und Öffentlichkeitsarbeit durch und entwickelt Strategien für die nachhaltige und sichere Energieversorgung. Die Österreichische Energieagentur setzt klimaaktiv – die Klimaschutzinitiative des BMLFUW – operativ um und koordiniert die verschiedenen Maßnahmen in den Themenbereichen Mobilität, Energiesparen, Bauen & Sanieren und Erneuerbare Energie. Die Energieagentur ist die Nationale Energieeffizienz-Monitoringstelle.

Weitere Informationen für Mitglieder und Interessenten unter www.energyagency.at

Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency
pr@energyagency.at
www.energyagency.at