ÖAK bestätigt: „Heute“ ist die Nummer 1*

„Heute“ ist die auflagenstärkste Tageszeitung im Osten Österreichs.

Wien (OTS) - Die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) veröffentlichte soeben ihre aktuellen Prüfungsergebnisse. Die Tageszeitung „Heute“ lässt ihre Auflage seit 2009 prüfen. Auch im siebenten Jahr der Mitgliedschaft und im zwölften Jahr ihres Bestehens wird für „Heute“ einmal mehr eine Top-Position in der österreichischen Print-Medienlandschaft bestätigt:

  • „Heute“ ist Nummer 1 in Wien
  • „Heute“ ist die starke Nummer 2 in Österreich

Konkret führen 641.414 gedruckte zu 621.584 verbreiteten „Heute“-Exemplaren. Hinzuzurechnen ist hier noch die digitale Ausgabe der Tageszeitung, das sogenannte „Heute“-E-Paper – es ermöglicht das Zeitunglesen auf dem Tablet, dem Smartphone und dem PC. Dies geschieht mittlerweile auch bereits 7.980-mal täglich!

Für den Bereich Wien kann eine Druckauflage von täglich 391.447 bestätigt werden. Im wichtigen sogenannten Stammgebiet – hier wird die Auflage von Wien und Niederösterreich zusammengezählt – sind es mehr als eine halbe Million, exakt 550.290 tägliche Exemplare. Niederösterreich separat hält bei 158.844, und auch Oberösterreich nähert sich bereits der 100.000er-Marke – dort sind es derzeit 91.124 tägliche Druckexemplare.

„Es freut uns, dass die Tageszeitung „Heute“ bei so vielen Menschen ein täglicher Fixbestandteil ist. Dass wir nun auch im siebenten Jahr in ununterbrochener Folge unserer ÖAK-Mitgliedschaft für Wien den imaginären Siegerpokal in Empfang nehmen dürfen, freut uns wirklich sehr und spornt uns weiter an“, so Herausgeberin Dr. Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky.

Quelle: ÖAK Kategorie Druckauflage, verbreitete Auflage 1. HJ 2016; „Heute“ wird in der Auflagenkategorie „Tageszeitung Gratis“ Mo–Fr ausgewiesen; „Stamm“ ist eine Tarif-Kategorie, in der Printmedien regional zusammengefasst werden. Für „Heute“ sind dies Niederösterreich und Wien, wobei die Wien-Ausgabe auch im Burgenland vertrieben wird; die Gesamtausgabe umfasst die regionalen Ausgaben NÖ, OÖ und Wien. Die Meldung des E-Papers erfolgt durch Angabe der Unique Clients, die technische Zählung erfolgt durch die Österreichische Webanalyse (ÖWA).* Auflagenkategorie „Tageszeitung Gratis“

Rückfragen & Kontakt:

Herbert SEIPT, akad. M&S(wu)
Geschäftsleitung Marketing & Vertrieb AHVV Verlags GmbH
Heiligenstädter Lände 29/TOP 6 1190 Wien
T: 050 950 12666 F: 050 950 12121
h.seipt@heute.at
www.heute.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AHV0001