Der „schlimmste Zoo der Welt“ ist Geschichte: VIER PFOTEN bringt Tiere sicher über die Grenze

Tiger Laziz auf dem Weg nach Südafrika

Wien (OTS) - Dem VIER PFOTEN Rettungsteam ist es gestern gelungen, alle 15 verbliebenen Tiere im Khan Younis Zoo zu verladen und heute früh sicher über die Grenze nach Israel zu transportieren. Sogar die zwischenzeitlich verschwundenen Stachelschweine konnten wieder eingefangen und sicher verladen werden. Stachelschweine, Emu, Pelikan und Co sind nun auf dem Weg ins New Hope Centre in Jordanien, wo sie demnächst ihre neuen Gehege beziehen dürfen. Die Station ist Teil der Organisation „Al Ma’wa for Nature and Wildlife“, die von VIER PFOTEN und der Princess Alia Foundation ins Leben gerufen wurde. Die fünf Affen, von denen einer trächtig ist, werden ins die Primate Sanctuary Foundation in Israel gebracht. Tiger Laziz muss sich noch etwas gedulden, er befindet sich auf dem etwas längeren Weg in das VIER PFOTEN Großkatzenrefugium LIONSROCK in Südafrika. Er wird mit dem Flugzeug nach Johannesburg und von dort per Auto in das Schutzzentrum gebracht.

Die Teammitglieder der internationalen Tierschutzorganisation arbeiteten unter Hochdruck, um alle Tiere medizinisch durchzuchecken und in Transportboxen zu verladen. „Besonders herausfordernd war der enge Zeitrahmen, den wir zur Verfügung hatten. Und wir haben uns große Sorgen gemacht, ob Laziz ohne Probleme in die Transportbox hineingehen wird; wir wollten in jedem Fall vermeiden, ihn unnötig zu anästhesieren. Doch der Tiger ist sofort hineinmarschiert, als ob er genau Bescheid wüsste, dass wir ihn damit in ein schönes Zuhause bringen wollen. Wir waren alle so erleichtert“, berichtet VIER PFOTEN Tierarzt und Missionsleiter Dr. Amir Khalil.

Die Verladung des Emus hingegen stellte eine der größten Herausforderungen dar: Gleich drei Teammitglieder mussten das schnelle und wendige Tier gemeinsam einfangen, um ihn in seine Transportbox zu bekommen. Die Affen, die unter den ersten verladenen Tieren waren, beobachteten indessen neugierig das ganze Geschehen. „Die Käfige waren mit Tüchern abgedeckt, aber sie griffen durch die Stäbe, schoben die Tücher beiseite und schauten uns die ganze Zeit zu, wie wir uns bei extremen Hitze abmühten. Währenddessen waren im Hintergrund immer wieder Detonationen zu hören, die uns daran erinnerten, an was für einem speziellen Ort diese Mission stattfand“, berichtet Indra Kley, Mitglied des VIER PFOTEN Rettungsteams und Leiterin des Österreich-Büros. Alle Boxen wurden mit einem Kran auf den LKW gehoben. Dieser verbrachte mit den Tieren an Bord die Nacht beim Hotel des Teams und wurde in Schichten bewacht, bevor im Morgengrauen die Reise Richtung Grenze startete.

Bloggerin „dariadaria“ begleitete Mission

Neben Tierärzten und Logistik-Verantwortlichen wird der Transfer auch von der österreichischen Bloggerin Madeleine Alizadeh (dariadaria.com) begleitet. Sie besuchte LIONSROCK bereits 2015, als sie beim Transfer von sechs Tigern von der Großkatzenstation FELIDA in den Niederlanden nach Südafrika dabei war. „Wieder einmal darf ich Zeuge sein, wie unermüdlich das VIER PFOTEN Team und wie wichtig diese Arbeit ist. Es war nicht einfach, und wir hatten in einer Region wie dieser mit vielen Hürden zu kämpfen, aber es ist alles gut gegangen“, berichtet Madeleine Alizadeh.

Auch der – nun ehemalige – Zoobesitzer ist erleichtert: „Auch wenn der Abschied von meinen Tieren traurig für mich ist, bin ich unglaublich froh, dass VIER PFOTEN ein schönes Zuhause für sie gefunden hat. Ich konnte es kaum ertragen, dass Khan Younis von vielen als `schlimmster Zoo der Welt´ bezeichnet wurde“. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten konnte der Khan Younis Zoo seine Tiere seit Anfang des Jahres nicht mehr angemessen versorgen und ausreichend Futter für sie bereitstellen. Der Besitzer bat VIER PFOTEN bereits im Februar 2016 um Hilfe; die Tierschutzorganisation organisierte die dringend notwendigen Futterverteilungen. Nun wurde endlich eine nachhaltige Lösung für die überlebenden Zootiere gefunden.

Fünf Tierärzte und zwei Tierarzthelfer vom Landwirtschaftsministerium in Gaza waren diesmal ebenfalls an der Mission beteiligt. Dr. Khalil ergriff die Chance, die Berufskollegen im Umgang mit Wildtieren zu schulen – ein Bereich, mit dem die Veterinäre in Gaza leider kaum vertraut sind. Dr. Khalil: „Es war wichtig, dass wir diesmal auch die Chance bekommen haben, lokale Tierärzte in unsere Arbeit einzubeziehen. Wir hoffen, dass sie das gewonnene Know-How künftig einsetzen werden, um Tieren in Not in Gaza besser helfen zu können.“

Nun lässt das Happy End für Laziz und die anderen Tiere hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten. Dr. Khalil: „Es haben so unglaublich viele Menschen bei dieser Mission mitgefiebert und ihre Solidarität mit Laziz und den anderen Tieren gezeigt. Wir sind froh, dass wir den Khan Younis Zoo nun tatsächlich schließen konnten.“ Zahlreiche Tierfreunde hatten die VIER PFOTEN Mission auch mit ihrer Teilnahme an der Lemon Challenge und dem Hashtag #2sour2ignore unterstützt. Auch die amerikanischen Schauspielerinnen Alicia Silverstone, Kristin Davis und Kristin Bauer teilten Neuigkeiten zur Gaza Mission auf ihren Social Media Kanälen, um VIER PFOTEN bei dieser Aktion zu unterstützen.

Spendenlink: bit.ly/fuer-die-tiere-in-gaza-AT
Teilnahme an der Lemon Challenge zur Unterstützung der VIER PFOTEN Gaza Mission: https://youtu.be/JV50nPe4xdg

Mag. Elisabeth Penz
Press Office Austria