Wiener Umweltschutzabteilung: Wissenschaftlicher Förderpreis 2016 - Einreichfrist bis 15. September

Wiener Umweltschutzabteilung zeichnet wissenschaftliche Arbeiten zu Umweltthemen aus.

Wien (OTS) - Die Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22 vergibt jährlich einen Förderpreis für wissenschaftliche Arbeiten, die im Rahmen eines Studiums oder Studienlehrgangs verfasst werden. Die eingereichten Beiträge sollen Themen aufgreifen, die für den Umweltschutz in und um Wien von Interesse und Bedeutung sind.

Aufgrund der aktuellen Arbeitsschwerpunkte/Kooperationen der Wiener Umweltschutzabteilung sind Arbeiten zu folgenden Themen besonders erwünscht:

o Ethik in der Wirtschaft
o Vermeidung von Lebensmittelabfällen
o Biodiversität
o Wasser: Auch heuer wird in Zusammenarbeit mit der Abteilung Wiener Wasser (MA 31) ein Sonderpreis zum Thema Wasser vergeben (www.wienwasser.at). Einen Themenüberblick gibt es unter www.umweltschutz.wien.at.

Arbeiten einreichen

Die Arbeiten sollten bereits finalisiert, Dissertationen und Diplomarbeiten auch bereits bewertet sein. Nach vorheriger Rücksprache mit der Wiener Umweltschutzabteilung dürfen auch unfertige Arbeiten eingereicht werden, sofern ein ausführliches Konzept über die noch geplanten künftigen Arbeitsschritte und den erforderlichen Zeitaufwand vorgelegt wird. Die Arbeiten können in deutscher oder englischer Sprache abgefasst sein, doch muss zumindest eine kurze Zusammenfassung in deutscher Sprache beigelegt sein. Der Förderpreis wird ausschließlich natürlichen Personen und somit keinen Institutionen bzw. Firmen zuerkannt.

Die eingereichten Arbeiten werden von einer Fachjury aus Wissenschaft und Verwaltung bewertet. Die besten Arbeiten werden mit Geldpreisen bis zu EUR 700,- prämiert. Die Urkunden und Geldpreise werden bei einer feierlichen Abendveranstaltung an die Preisträgerinnen und Preisträger überreicht.

Einreichungen erfolgen mittels eines formlosen Schreibens an die Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22, Dresdner Straße 45, A-1200 Wien, Kennwort: Förderpreis 2016.

Margit PETER
Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22
E-Mail: margit.peter@wien.gv.at
www.umweltschutz.wien.at