Bayr: Sklaverei ist noch kein abgeschlossenes Kapitel

23. August: Internationaler Tag zum Gedenken an den Sklavenhandel und dessen Abschaffung

Wien (OTS/SK) - „Die Leiden des Sklavenhandels sind in der menschlichen Geschichte leider kein abgeschlossenes Kapitel. Moderne Formen der Sklaverei sind heute immer noch zu finden“, betont Petra Bayr, SPÖ-Bereichssprecherin für globale Entwicklung, anlässlich des Internationalen Tages zum Gedenken an den Sklavenhandel und dessen Abschaffung. UN-Angaben zufolge werden über den Globus verteilt 21 Millionen Menschen durch Zwangsarbeit ausgebeutet. „Moderne Sklaverei in Form von Zwangsarbeit oder Schuldknechtschaft tritt leider in vielen Branchen, wie der Hausarbeit, der Produktion, der Landwirtschaft oder der Sexarbeit in fast allen Regionen der Welt, so auch in den Ländern der EU, auf und beutet tagtäglich Kinder und Erwachsene aus“, kritisiert Bayr und sieht auch Unternehmen in der Pflicht, sich einem verbindlichen rechtlichen Rahmen zu unterwerfen, um menschenwürdige Arbeit sicherzustellen. ****

Ein wichtiger Schritt im Kampf gegen moderne Sklaverei wäre es, Unternehmen weltweit für ihre widerrechtlichen Aktivitäten im Zuge ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit auch gerichtlich verantwortlich halten zu können. "Wir können seit Jahren verfolgen, mit welch großem Mitteleinsatz transnationale Konzerne dagegen auf unterschiedlichsten Ebenen ankämpfen, verbindliches internationales Recht zur Ahndung ihrer Sozial-, Menschen- und Umweltrechtsverletzungen zu beschließen und sich hinter Nebelgranaten wie Corporate Social Responsibilities, Codes of Conduct, unverbindlichen Leitlinien und lyrischen Prinzipien verschanzen", deckt Bayr die Strategie der internationalen Konzerne auf, sich bindenden Regelungen zu entziehen und so Menschenrechtsverletzungen mit der Absicht der Profitmaximierung und absoluter Ausbeutung von Menschen zu erleichtern. (Schluss) bj/mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
01/53427-275