Wattens rockt: GLOBAL 2000 Wiesenrock Festival in Tirol

Der Kulturverein Grammophon präsentiert am Wochenende in Zusammenarbeit mit dem Weekender Club auch heuer wieder ein feines Line Up und Programm.

Wattens/Wien (OTS) - Am kommenden Wochenende (19. und 20. August 2016) findet die neunte Auflage des nachhaltigen Musik-, Kunst- und Kulturfestivals GLOBAL 2000 Wiesenrock statt. Neben den Headlinern Käptn Peng & die Tentakel von Delphi und Olympique konnten ROBB, Me and My Drummer, Jo Stöckholzer und timesnewroman für den Festivalsamstag am 20. August in Wattens (Tirol) gewonnen werden. Das Wattener Ortszentrum wird auch heuer wieder Schauplatz eines vielfältigen kulturellen und kulinarischen Programms (www.wiesenrock.at/programm). Das Vergnügen steht dabei unter einer umfangreichen Nachhaltigkeitsmission, die sich um einen verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt und Gesellschaft bemüht. Freitag 19.8.

Freitagswiese | 18-23 Uhr | Vorplatz
Nachhaltiges Essen, eigens für Wiesenrock gebrautes Bier aus Absam, edle Weintropfen sowie Kaffee und Kuchen sorgen für ein genussvolles Aufwärmprogramm vor der Neuen Mittelschule. In Zusammenarbeit mit der Innsbrucker Bäckerei – Kulturbackstube feiert die Open Mic Bühne Premiere, die Nachwuchstalenten in Sprache und Musik zur Verfügung steht. Bevor diese sich austoben, entführt die lettische Sängerin und Songwriterin Baiba Dēķena das Publikum in ihre sphärischen Melodien. Für unermüdliche BesucherInnen geht der Abend ab 23 Uhr im Gasthof Neuwirt weiter.

Afterparty | 23-2 Uhr | Gasthof Neuwirt
Nach der Sperrstunde auf der Freitagswiese um 23 Uhr laden die Veranstalter zu nächtlichen Feierstunden mit Jonas Zimmermann von Legends of Rock im Gasthof Neuwirt.

Samstag 20.8.

Biobauernmarkt | 9-11.30 Uhr | Vorplatz
Der Samstag beginnt mit Gemüse, Obst, Milchprodukten uvm. aus biologischem Anbau. Um Verpackungsmüll zu vermeiden, werden die BesucherInnen gebeten, eigene Behälter mitzunehmen.

Spielwiese | 12-23 Uhr | Vorplatz
Zu Mittag entfaltet sich ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus Spielen, Vorträgen, Kulinarik, Künstlerischem und vielem mehr.

Festivalwiese | 16-1 Uhr | Hauptschulhof
Um 16 Uhr öffnen sich die Tore des Hauptschulhofs. Dort erwarten die Gäste philosophisch-irrsinnige Sprachkunst von Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi, epische Rockmusik von Olympique, progressive Soulmusik von Robb, Experimentelles von Me and My Drummer, emotional-mitreißende Texte Jo Stöckholzer & Band und ein individueller Independent Country von Times New Roman.

Afterparty | 1-4 Uhr | Gasthof Neuwirt
Mit DJ Philips und DJ Saund geht es anschließend zum Nachfeiern, abermals im Neuwirt.

Wiesenrock ist nachhaltig
Jährlich werden im Rahmen des Festivals über 90 Maßnahmen im Bereich der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit umgesetzt. So etwa fielen durch ein umfangreiches Müllvermeidungskonzept am gesamten Festivalwochenende 2015 nur 187 Kilogramm Müll an (94 Gramm/BesucherIn). Wiesenrock konnte 2015 als eine der ersten Veranstaltungen Westösterreichs mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert werden und brachte es im gleichen Jahr zum ersten „Green Event Tirol Star”. 2014 wurde es mit dem Euregio Umweltpreis ausgezeichnet.

Nähere Infos unter:
www.wiesenrock.at
www.facebook.com/wiesenrock
www.youtube.com/wiesenrock

Quellen:
www.umweltzeichen.at
www.konsument.at

Honorarfreie Bilder und Band-Informationen:
www.dropbox.com/sh/z4mwjiwzfr2ozs2/AACksU7GkG6BczpPaRHMmJr2a?dl=0

Alle Bilder sind zur freien redaktionellen Verwendung im Zuge der Berichterstattung über das GLOBAL 2000 Wiesenrock Festival.

Infos zu den Bands:

Tickets:

https://www.facebook.com/Moustache-Cafe Bar
sowie in allen Ö-Ticket Vorverkaufsstellen

Ophelia Grozeva, Wiesenrock Festival, 0650 5033994, ophelia@wiesenrock.at
Lydia Matzka-Saboi, GLOBAL 2000 Pressesprecherin, 0699 14 2000 26, lydia.matzka@global2000.at