ÖAMTC: Rückreiseverkehr wird stärker

Großveranstaltungen sorgen für Stau

Wien (OTS) - Ein weiteres starkes Reisewochenende steht vor der Tür:
Im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland, Nordrhein-Westfalen und in Teilen der Niederlande enden die Ferien. Zudem werden auch vermehrt Tschechen unterwegs sein, die bereits eine Woche vor Ferienende heimkehren. Ein Grund dafür könnte der Moto GP in Brünn sein, der tausende Motorradfans anziehen wird. In St. Pölten werden über 120.000 Rockfans zum Frequency Festival erwartet –auch hier werden Staus nicht ausbleiben.

Erstmalig werden an diesem Wochenende die Staus Richtung Norden länger sein als jene Richtung Adria, prognostiziert der ÖAMTC.

Staupunkte im Überblick

• A1, West Autobahn, Höhe Walserberg
  • A4, Ost Autobahn, bzw. die ungarische M1 bei Nickelsdorf, bei der Einreise nach Österreich
  • A8, Innkreis Autobahn, im Baustellenbereich zwischen Haag und Ried sowie vor der Grenze bei Suben
  • A9, Pyhrn Autobahn, Bereich Tunnelkette Klaus
  • A10, Tauern Autobahn, zwischen Salzburg Süd und dem Walserberg und vor der Mautstelle in St. Michael
  • A11 Karawanken Autobahn, bzw. A2 in Slowenien, vor dem Karawanken Tunnel
  • A12, Inntal Autobahn, vor der Grenze Kufstein / Kiefersfelden
  • A13, Brenner Autobahn, zwischen Matrei am Brenner und der Mautstelle Schönberg bzw. A22 in Südtirol im Bereich Brixen -Sterzing – Brenner
  • B179, Fernpass Straße, zwischen Nassereith und Füssen

Sperre Gleinalm Tunnel (A9) – Empfehlung des Clubs

Wegen der Sperre des Gleinalm Tunnels auf der Pyhrn Autobahn (A9), empfiehlt der Club speziell Reisenden aus Istrien, die Richtung Linz unterwegs sind, sich vor Reiseantritt über die aktuelle Verkehrslage zu informieren. Auf dem ÖAMTC-Routenplaner werden auch Staus auf den Durchzugsstraßen in Slowenien abgebildet. Die Route über Kärnten und Salzburg ist zwar geringfügig kürzer, jedoch kommt es hier oft zu umfangreichen Staus in Slowenien vor dem Karawanken Tunnel (A11) und vor dem Knoten Salzburg auf der Tauern Autobahn (A10). "Ab etwa einer Stunde Gesamtverzögerung zahlt es sich trotz der Umleitung über die Schnellstraßen (S35 / S6) aus, die Strecke über Marburg und Graz zu wählen", weiß Alfred Obermayr von den ÖAMTC-Mobilitätsinformationen.

FM4 Frequency Festival in St. Pölten

Ab Mittwoch werden sich tausende Besucher auf den Weg zum Frequency Festival nach St. Pölten machen. Erfahrungsgemäß verteilt sich der Anreiseverkehr auf Mittwoch und Donnerstag. Bei der Abreise rechnet der Club vor allem am Sonntagvormittag mit Verzögerungen, insbesondere auf der West Autobahn (A1), bei St. Pölten Süd.

Moto GP in Brünn – Staugefahr auf der B7

An diesem Wochenende wird der Moto GP von Brünn wieder zahlreiche Motosportfans aus verschiedenen Ländern anziehen. Der ÖAMTC rechnet daher mit Verzögerungen auf der Brünner Straße (B7). Besonders am Sonntagnachmittag und –abend, wird es im Abschnitt Drasenhofen und Poysdorf Staus geben, wenn die Besucher nachhause fahren.

Aktuelle Verkehrsmeldungen: www.oeamtc.at/routenplaner Mobilitätsnews: www.oeamtc.at/verkehr
Infos und Tipps zur Urlaubsreise: www.oeamtc.at/urlaubsservice (Schluss)
Kner/Schuster

ÖAMTC-Medien Mobilitätsinformationen