Gegen Gewalt! Gegen Terror! Gegen Hass!

Gemeinsam für Zusammenhalt, Solidarität und eine friedliche Zukunft

Wien (OTS) - Gemeinsam mit der Bundesjugendvertretung und vielen anderen Jugendorganisationen hat die Muslimische Jugend Österreich heute ein Zeichen gegen Terror, Hass und Gewalt gesetzt. Über 150 österreichische Jugendliche haben eine Menschenkette um die Minoritenkirche gebildet und rufen damit zum gesellschaftlichen Zusammenhalt auf.

"Wir setzen ein Zeichen gegen Gewalt egal ob sie von religiösen, rechten oder anderen Extremisten kommt. Wir wollen nicht länger zusehen wie unsere Gesellschaft durch Angst, Vorurteile und Misstrauen gespalten wird," so Canan Yasar, Vorsitzende der MJÖ.

Junge Menschen egal ob sie ChristInnen, AtheistInnen, MuslimInnen, SchülerInnen, ArbeiterInnen, Frauen oder Männer sind, haben sich versammelt und stehen vereint gegen Gewalt, Terror und Hass. Die Menschenkette um die Kirche symbolisiert Einheit und Solidarität.

Canan Yasar weiter: "Wir als Muslimische Jugend Österreich möchten heute sagen: Wenn eine Kirche oder Synagoge angegriffen wird, so ist das ein Angriff auf uns und unsere Werte. Wenn ein Mensch aufgrund seiner Weltanschauung, seines Aussehens, seiner Herkunft, Sprache oder Lebensweise angegriffen wird, ist es ein Angriff auf uns und unsere Werte. Wir stehen in Solidarität mit allen Menschen, die Unterdrückung, Ausgrenzung, Gewalt oder Hass erfahren. Wir rufen unsere Mitmenschen auf, zusammen zu stehen und sich nicht spalten zu lassen!"

"Gewalt und Terror dürfen nicht zu Hass und Diskriminierung führen. Dafür sprechen sich junge Menschen mit dieser Aktion aus. Wir setzen uns stattdessen für Solidarität und die Wahrung der Kinder- und Menschenrechte ein. Alle jungen Menschen in Österreich brauchen Perspektiven für die Zukunft. Das erreichen wir besser miteinander als gegeneinander!" Julia Herr, Vorsitzende Bundesjugendvertretung.

Muslimische Jugend Österreich
GF Maham Akhtar, BSc