Initiative „Hopp Auf Österreich!“ von WKÖ und Junge Wirtschaft geht in den Endspurt

Noch bis Ende August können Ideen für einen neuen Aufbruch eingebracht werden – Motto: Jetzt ist Schluss mit Raunzen, handeln statt lange reden

Wien (OTS) - Standortqualität und Wettbewerbsfähigkeit in Österreich sinken im internationalen Vergleich. Das zeigen nicht nur verschiedene Rankings und Studien, sondern ist auch für viele Österreicherinnen und Österreicher im eigenen Alltag spürbar. Um Österreich wieder dorthin zu bringen, wo es hingehört - nämlich an die Spitze – hat die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) gemeinsam mit der Jungen Wirtschaft die überparteiliche Initiative „Hopp Auf Österreich!“ ins Leben gerufen. „Hopp Auf Österreich!“ sammelt Ideen für einen neuen Aufbruch, für mutige Reformen und für eine erfolgreiche Zukunft Österreichs.

Im Rahmen der Aktion haben interessierte und engagierte Bürger noch bis 31. August 2016 die Möglichkeit, unter www.hoppauf.at ihre ganz persönlichen Ideen und Vorschläge für den Standort Österreich einzubringen. Bisher sind bereits rund 425 spannende Vorschläge eingelangt. Die besten Ideen, die aus der Initiative „Hopp Auf Österreich!“ entstehen, werden mit Ende des Jahres der Bundesregierung vorgestellt.

Anfang September startet unter www.hoppauf.at ein öffentliches Online-Voting, in dem die TOP 50 Ideen aus den eingereichten Vorschlägen ermittelt werden. Beim Online-Voting kann jeder teilnehmen und mit seiner Stimme mithelfen, die besten Ideen für den Standort Österreich auszusuchen. Eine hochkarätige Expertenjury wählt anschließend aus den TOP 50 Ideen jene drei aus, die tatsächlich einen Impact auf die positive Entwicklung des Standortes haben und der Bundesregierung vorgestellt werden. Die Jurymitglieder sind:
Dipl.-Ing. Dr. Sabine Herlitschka, Dkfm. Dr. Hannes Androsch, Rektor a.D. oUniv.Prof. Dr. Christoph Badelt, Univ.-Prof. MMag. Dr. Gottfried Haber, Dr. Christoph Leitl, Dr. Josef Moser und Direktor Mag. Peter Voithofer. (PWK577/SR)

Wirtschaftskammer Österreich
Mag. Elisabeth Zehetner-Piewald