ÖAMTC: Langes Wochenende, Reiseverkehr, MotoGP in Spielberg

Staureiches Wochenende steht bevor

Wien (OTS) - Ein durch den Feiertag am Montag, 15. August, langes Wochenende steht bevor. Auf den Straßen wird wieder viel los sein:
Neben dem Ausflugs- und Reiseverkehr wird auch der Zustrom zum Moto-GP in Spielberg zu Verzögerungen führen, prognostiziert der ÖAMTC.

Bereits Freitag ab den Mittagsstunden wird der Verkehr auf den Ausfallstraßen aus den Städten stark sein, viele werden ins verlängerte Wochenende aufbrechen. Im Reiseverkehr ist ebenfalls keine Entspannung zu erwarten. Sowohl Richtung Adria als auch auf den Rückreisestrecken durch Österreich, speziell Richtung Deutschland, erwartet der ÖAMTC lange Verzögerungen an den schon üblichen Staupunkten.

MotoGP Spielberg und Sperre Gleinalmtunnel

Ein weiterer Staupunkt wird wohl an diesem Wochenende in der Steiermark der Bereich Semmering Schnellstraße (S6), speziell zwischen Bruck an der Mur und St. Michael, und Murtal Schnellstraße (S35), zwischen Deutschfeistritz und Bruck an der Mur, sein. Zwar hat sich am vergangenen Wochenende diese örtliche Umleitung für den weiterhin gesperrten Gleinalmtunnel der Pyhrn Autobahn (A9) bewährt, diesmal trifft hier jedoch der Urlauberreiseverkehr mit dem Zustrom zum Moto-GP in Spielberg zusammen, so der ÖAMTC. Autofahrer, die an diesem Wochenende nicht in den Raum Spielberg fahren, sollten diesen Bereich daher besser meiden und großräumig umfahren, so etwa aus dem Raum Wien Richtung Kärnten über die Süd Autobahn (A2). Diejenigen, die zum Rennen nach Spielberg fahren, sollten ein größeres Zeitpolster einplanen, rät der Club.

Tangente in Wien beim Knoten Prater Richtung Süden einspurig.

Auch in Wien wird es am Wochenende auf der Südost Tangente (A23) Richtung Süden zeitweise Staus geben, so der ÖAMTC.
Von Freitag, 12. August, 20 Uhr, bis Montag, 15. August, 15 Uhr, wird die Erdberger Brücke der A23 beim Knoten Prater in Fahrtrichtung Süden wegen Arbeiten am Brückentragwerk gesperrt. Dem Verkehr Richtung Süden steht hier dann nur ein Fahrstreifen über die Ersatzbrücke zur Verfügung.

Weitere Staupunkte im Überblick:

A1, West Autobahn im Großraum der Stadt Salzburg bis Walserberg
A4, Ost Autobahn bzw. M1 in Ungarn am Grenzübergang Nickelsdorf bei der Einreise nach Österreich
A8, Innkreis Autobahn, beim Baustellenbereich Haag - Ried im Innkreis und vor der Grenze bei Suben
A9, Pyhrn Autobahn, im Bereich Tunnelkette Klaus
A10, Tauern Autobahn in den Bereichen Stadt Salzburg, Flachau und St. Michael
A11, Karawanken Autobahn vor dem Karawankentunnel
A12, Inntal Autobahn vor der Grenze bei Kufstein
A13, Brenner Autobahn abschnittsweise zwischen Innsbruck und Schönberg und vor dem Brennerpass sowie in Südtirol (A22) im Bereich Brenner - Sterzing - Brixen
B179, Fernpass-Strecke, abschnittsweise im gesamten Verlauf
B7, Brünner Straße (B7) im Großraum Poysdorf

Aktuelle Verkehrsmeldungen. Mobilitätsnews: www.oeamtc.at/verkehr Infos und Tipps zur Urlaubsreise: www.oeamtc.at/urlaubsservice