IKG trauert um 100-jährige "Gerechte unter den Völkern"

Die Trauerfeier findet Donnerstag, den 11.08.2016 um 14.00 Uhr statt

Wien (OTS) - Edeltrud Posiles, die vor kurzem im 101. Lebensjahr verstarb, wurde, wie mehrere ihrer Verwandten, von der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem als "Gerechte unter den Völkern" ausgezeichnet. Dieser Ehrentitel bezeichnet Nichtjuden, die Jüdinnen und Juden vor der Ermordung durch die Nationalsozialisten retteten und sich dabei selbst in Lebensgefahr brachten.

Die damals 20-jährige Edeltrud Becher versteckte in Wien ihren Verlobten Walter Posiles und seine zwei Brüder, fälschte Ausweise und organisierte Lebensmittel mit der Unterstützung von Verwandten und Freunden im Widerstand. Ihre letzten Berufsjahre arbeitete sie bei den Wiener Büchereien und verbrachte schließlich im Elternheim der Kultusgemeinde ihren Lebensabend.

Die Verabschiedung findet am Donnerstag, den 11.08.2016, um 14.00 Uhr, in der Halle 3 (Eingang 3. Tor, 1110 Wien, Simmeringer Hauptstr. 234-240) des Zentralfriedhofes statt.

Wir gedenken Ihrer in Ehrfurcht!

Israelitische Kultusgemeinde Wien, Tel: 01 53104-105

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | IKG0001