Schwammerlsaison: Sicher ist sicher – gratis Pilzbegutachtung bei der MA 59 am Naschmarkt

Wien (OTS) - Jetzt beginnt die Hochsaison für Pilze. Über 3.000 Pilzarten gibt es in Mitteleuropa. Sie wachsen in Wäldern, auf Wiesen, in den Auen aber auch in den Parkanlagen. Ob Herrenpilz, Parasol, Eierschwammerl, Edelreizker, bei manchen Pilzen handelt es sich um wahre Delikatessen. Viele Pilzarten sind jedoch für den Menschen ungenießbar. Wenige sind wirklich gefährlich bzw. giftig. Trotzdem kommt es jedes Jahr zu Pilzvergiftungen, die leider auch tödlich ausgehen können. Damit es nach dem Schwammerl Suchen nicht zu bösen Überraschungen kommt, bietet das Marktamt in der Bezirksabteilung am Naschmarkt, 1060 Wien, verlängerte Kettenbrückengasse, ohne Terminvereinbarung jeden Montag von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr kostenlose Pilzbegutachtungen an. Außerhalb dieser Zeiten können Pilzberatungen weiterhin sowohl am Naschmarkt als auch in den übrigen Bezirksabteilungen der MA 59 nach telefonischer Vereinbarung durchgeführt werden.

Lieber Vorsicht als Nachsicht

Letztes Jahr, übrigens aufgrund der Witterung ein schlechtes Schwammerljahr, wurden 297 Pilze von den MitarbeiterInnen der MA 59 bestimmt, 141 Pilze davon waren Speisepilze. Nur die Kontrolle macht sicher: Es waren 45 giftige Pilze, u.a. Knollenblätterpilze, Giftchampignons und Speitäublinge, dabei.

Es kommt leider immer wieder zu schwerwiegenden Verwechslungen bei Pilzen. Wer sich nicht ganz sicher ist, sollte die gesammelten Pilze beim Marktamt bestimmen lassen. Besser zehn Minuten investieren und von der MA 59 kontrollieren lassen, es könnte lebensrettend sein.

Nähere Informationen gibt es bei der kostenlosen Lebensmittel-Hotline der MA59 unter der Wiener Telefonnummer 4000-8090. Das komplette digitale Pilzbuch des Marktamtes mit 250 verschiedenen Pilzarten finden Sie unter www.marktamt.wien.at. Die Hotline ist Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr, Samstag zwischen 9 und 17 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/pressebilder

Alexander Hengl
MA 59 Marktservice & Lebensmittelsicherheit
E-Mail: alexander.hengl@wien.gv.at