Glawischnig in ÖSTERREICH: "Inakzeptabel, dass Großbritannien bei TTIP noch am Tisch sitzt"

Grünen-Chefin im Sommergespräch: Ihre Kinder dürfen nicht "Pokémon Go" spielen.

Wien (OTS) - Grünen-Chefin Eva Glawischnig tritt im Sommergespräch mit der Tageszeitung ÖSTERREICH (Sonntagsausgabe) für einen stärkeren Schlusstrich zwischen EU und Großbritannien ein: "Dass Großbritannien die Ratspräsidentschaft nicht übernimmt, ist ein erster Schritt. Dass sie bei vielen Entscheidungen noch mitverhandeln, ist ein Manko. Dass sie – als große Befürworter – bei TTIP noch mit am Tisch sitzen, ist für mich inakzeptabel."

Glawischnig hofft auf die US-Wahlen und darauf, "dass es vorher zu keinem Abschluss kommt. Hoffentlich setzt dann in Europa ein Umdenken ein". Das bedeute aber nicht, dass sie auf einen Sieg von TTIP-Gegner Trump hoffe: "Donald Trump wäre eine Katastrophe, erschütternd wäre das."

Erfolge vermeldet die Grünen-Chefin im Kampf gegen Hasspostings:
"Seit einem guten Jahr ist die Zahl dramatisch angestiegen, und wir gehen entschieden dagegen vor. Hass und Hetze im Netz richten sich oft gezielt gegen Frauen. Die Postings sind alle sehr ähnlich. Meistens sexualverbalisierte Gewalt mit Todesvorstellung. Wir haben 34 Verfahren angestrengt, 16 sind abgeschlossen – alle gewonnen. Nur:
Ich kann mir leisten, ein Prozessrisiko von Tausenden Euro einzugehen, die Caritashelferin kann das nicht. Dass sich Frauen im digitalen Raum nicht mehr bewegen wollen, ist ein Alarmzeichen unserer Gesellschaft."

Apropos digitaler Raum: Ihre Söhne (7 und 10) dürfen "Pokémon Go" nicht spielen. "Denn ich habe festgestellt, dass das Spiel ein massives Datenschutzproblem hat. Meine Kinder hätten es gerne gespielt, aber ich habe ihnen erklärt, dass da das Spielverhalten und die Bewegungen zurückgemeldet werden – und das wollten sie dann auch wieder nicht."

Rückfragen & Kontakt:

ÖSTERREICH, Chefredaktion
(01) 588 11 / 1010
redaktion@oe24.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FEL0003