Vilimsky: Für die Türkei kann es keinen Beitritt zur EU geben!

Wien (OTS) - „Während es auf der einen Seite immer offensichtlicher wird, dass die Türkei niemals ein Teil der europäischen Wertegemeinschaft werden kann, halten auf der anderen Seite EU-Kommissionspräsident Juncker oder etwa der deutsche Außenminister Steinmeier unbeirrt an den Beitrittsverhandlungen fest. Die Türkei ist weder kulturell noch geographisch ein Teil Europas und kann daher auch nie Teil der EU sein. Gerade die aktuelle autoritäre Entwicklung unterstreicht dies noch mehr. Es wäre daher auch nur fair, der Türkei umgehend zu eröffnen, dass es letztlich keine Beitrittsoption geben kann. Dies muss rasch umgesetzt werden“, betonte heute FPÖ-Generalsekretär und FPÖ-Delegationsleiter im EU-Parlament Harald Vilimsky.

Bei der EU-Nomenklatura habe man aber generell zusehends den Eindruck, als würde sie diametral gegen die Interessen der Völker Europas arbeiten und nur noch der Industrie und dem Großkapital im Wort sein. Gerade nach dem Referendum in Großbritannien wäre die EU gut beraten, auf die Menschen wieder zuzugehen und deren Willen umzusetzen. Bei Juncker, Schulz und Co. habe man jedoch den Eindruck, dass sie noch massiver gegen den Mehrheitswillen der Bevölkerungen agieren. „Damit machen sie sich zu den Totengräbern Europas. Bevor dies tatsächlich geschieht, sollten sie Ihren Sessel räumen und Platz für neue Kräfte machen, die an einer gedeihlichen Entwicklung Europas arbeiten können“, so Vilimsky.

Als besonders scheinheilig empfindet Vilimsky den Umgang Junckers mit dem Thema Todesstrafe: Die Einführung der Todesstrafe in der Türkei sehe der EU-Kommissionspräsident als ein Beitrittshindernis. Vor diesem Hintergrund stelle sich aber nun die Frage, wieso für ihn die praktizierte Todesstrafe in den USA nicht das geringste Hindernis darstelle, mit den Amerikanern umfassende Handels- und sonstige Abkommen zu verhandeln und abzuschließen. Die Todesstrafe müsse überall geächtet und bekämpft werden, wenn man es ehrlich meine, forderte Vilimsky.

Freiheitlicher Parlamentsklub
01/ 40 110 - 7012