Wien – Innere Stadt: Juwelier überfallen

Nachtrag zur Aussendung vom 25.07.2016 Ersuchen um Lichtbildveröffentlichung

Wien (OTS) - Wie bereits berichtet ereignete sich am 25.07.2016 ein Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der Kärntner Straße. Die Kriminalisten gehen davon aus, dass der Mann das Geschäftslokal, die nähere Umgebung und eventuelle Fluchtwege schon Tage zuvor ausgekundschaftet hatte. Die übermittelten Lichtbilder, besonders auffällig ist, dass der Mann die gleichen Schuhe wie bei dem Überfall trägt, stammen vom 22.07.2016 und wurden von einer Sicherheitskamera in der Singerstraße aufgenommen. Möglicherweise erkennen Zeugen die doch recht auffällige „Tarnbekleidung“ des Tatverdächtigen wieder. Da davon auszugehen ist, dass sich der Täter bereits mehrere Tage vor dem Überfall in Wien aufhielt, bittet die Wiener Polizei Mitarbeiter von Hotel- und Herbergsbetrieben um mögliche sachdienliche Informationen zur Person des Tatverdächtigen.
Nach dem Überfall flüchtete der Täter mit einem Taxi vom Tatort und dirigierte den Chauffeur in die Landstraßer Hauptstraße. Dort verließ er am 25.07.2016 um 13.00 Uhr das Fahrzeug und ging die Landstraßer Hauptstraße zu Fuß in Richtung stadtauswärts. Möglicherweise hatte der Täter in der Nähe eine Unterkunft bezogen oder aber ein für seine weitere Flucht vorbereitetes Fahrzeug dort abgestellt.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien ergeht nun das Ersuchen die der Aussendung beigefügten Lichtbilder zu veröffentlichen. Hinweise zur Identität oder zum Aufenthaltsort des auf den Lichtbildern ersichtlichen Mannes werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31 31 0 - 33800 erbeten.

Landespolizeidirektion Wien - Büro Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher Thomas KEIBLINGER
lpd-w-ref-pressestelle@polizei.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NPO0005