Neues Präsidium der ARGE Österreichischer Abfallwirtschaftsverbände

Vereinsstatuten modernisiert, Vereinssitz nach Wien verlegt

Wien (OTS) - Im Mai wurden die Statuten der Bundes-Interessensvertretung der Abfallwirtschaftsverbände geändert und ein neues Präsidium bestellt. Der Vorsitzende des BAV Rohrbach und Obmann des OÖ Landesabfallwirtschaftsverbandes Bgm. aD. Ing. Josef Moser wurde zum Präsident gewählt, der Präsident der NÖ Umweltverbände, LAbg. Bgm. Anton Kasser, und der Obmann des Dachverbandes steierischer Abfallwirtschaftsverbände, Bgm. Mag. Ing. Wolfgang Neubauer, zu Vizepräsidenten. Zum Bundeskoordinator wurde wiederum Dr. Johann Mayr bestellt. Der Vereinssitz wurde von Linz nach Wien verlegt.

Eine zukunftsorientierte kommunale Abfallwirtschaft trägt ganz wesentlich zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise eines Landes bei. Der zügige Aufbau flächendeckender Entsorgungsstrukturen in allen Bundesländern, nach dem Prinzip der Entsorgungsautarkie, ist unabdingbare Voraussetzung einer nachhaltigen Abfallwirtschaft und die Entsorgung der Siedlungsräume eine wichtige Aufgabe des vorsorgenden Umweltschutzes – und somit auch der Daseinsvorsorge.

Die Abfallverbände müssen verstärkt mit den politischen Verantwortungsträgern reden, um die Entsorgungssicherheit, die Weiterentwicklung des Leistungsangebotes und die Ausgewogenheit zwischen Ökonomie und Ökologie zu gewährleisten.

Die ARGE österreichischer Abfallwirtschaftsverbände hilft den Gemeinden und Verbänden ...

> durch gemeinsame Vertragsverhandlungen
> bei Auftragsvergaben für Sammlung, Transport, Behandlung /Verwertung von Müll und Altstoffen
> bei der Organisation der Altstoffsammlung, der Verwertung der Altstoffe
> und bei der Errichtung von Entsorgungsanlagen.

Die Internationalisierung der Abfallwirtschaft macht es verstärkt notwendig, die kommunalen Interessen der Abfallwirtschaft professionell zu bündeln, frühzeitig die Interessen der Kommunen auch auf EU-Ebene einzubringen und den Liberalisierungstendenzen der Wirtschaft entgegenzuwirken – um im Interesse der Bürger die Kosten für Dienstleistungen von allgemeinem Interesse niedrig zu halten.

Diese Ziele verfolgt die ARGE Österreichischer Abfallwirtschaftsverbände konsequent und erste Erfolge sind mehr als erkennbar.

„Wir wollen auch in den nächsten Jahren konstruktiv für die kommunale Seite der Abfallwirtschaft kämpfen und Sie durch regelmäßige Weitergabe von Information über die verschiedenen abfallwirtschaftlichen Themen – im Sinne von: voneinander Lernen und „best practice“ – auf dem Laufenden halten,“ formuliert Präsident Moser das „Credo“ der ARGE.

Laut Statut sind die Aufgaben und Tätigkeitsfelder der ARGE:

a. die Förderung der gemeinsamen Arbeit im Bereich des Umweltschutzes insbesondere auf dem Gebiet der Abfallwirtschaft
b. die Förderung des Erfahrungsaustausches und der Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern des Vereines
c. die Förderung des Erfahrungsaustausches und der Zusammenarbeit mit den gesetzlichen Interessensvertretungen, insbesondere dem österreichischen Gemeindebund und Städtebund, den Gebietskörperschaften, NGO’s und allen Interessierten zur Verbesserung der österreichweiten Abfallwirtschaft
d. die Unterstützung der Mitgliedsverbände und der gesetzlichen Interessensvertretungen bei Verhandlungen mit Dritten, soweit dies von jenen beauftragt wird.

Das neue Präsidium der ARGE:

Präsident: Bgm.aD Ing. Josef Moser, Schachlingstr. 26, 4160 Schlägl, OÖ.
Vizepräsident: LAbg. Bgm. Anton Kasser, , 3365 Allhartsberg, Wallmersdorf 25, NÖ
Vizepräsident: Obm. Bgm. Mag. Wolfgang Neubauer, 8413 St. Georgen an der Stiefing , Stiefing 8, Stmk
Bundeskoordinator: Mag. Dr. Johann Mayr, Girardigasse 9, 2232 Deutsch-Wagram

Die ARGE Österreichische Abfallwirtschaftsverbände bezweckt eine österreichweite, beratende Unterstützung der Abfallwirtschaftsverbände und der gesetzlichen Interessensvertretungen auf dem Gebiet der kommunalen Abfallwirtschaft.

Über die ARGE Österreichischer Abfallwirtschaftsverbände:

Die ARGE Österreichischer Abfallwirtschaftsverbände ist die Informationsdrehscheibe und Interessensvertretung von 74 Gemeindeverbänden für Abfallwirtschaft in Österreich. Als Zusammenschluss von acht Landesdachorganisationen vertritt die ARGE die öffentliche Abfallwirtschaft in fachlicher Zusammenarbeit mit Gemeindebund und Städtebund. Mit Müllgebühren in Höhe von rd. 600 Mio. EURO werden jährlich 3,5 Mio. Tonnen Siedlungsabfälle von Gemeinden, Städten und Verbänden gesammelt, verwertet und entsorgt. Damit wird ein volkswirtschaftlicher Nutzen von 1.235 Mio. EURO gestiftet und werden 14.800 Personen beschäftigt.
Sie hat als Forum für den fachlichen Informationsaustausch die Plattform „VWM- Verantwortungsvolles Wertstoffmanagement“ ins Leben gerufen, 4 Expertengespräche durchgeführt und das VWM- Grünbuch – Handbuch für die österreichische Abfallwirtschaft in Deutsch und Englisch herausgebracht.

ARGE österreichischer Abfallwirtschaftsverbände
Dr. Johann Mayr
Bundeskoordinator
hans.mayr@argeabfallverband.at