30 Jahre „Klingendes Österreich“ – am 30. Juli in ORF 2

Sepp Forchers Jubiläumsausgabe und „Klingendes Österreich“-Spezialausgabe

Wien (OTS) - Sepp Forchers „Klingendes Österreich“ feiert rundes Jubiläum – am 10. Juni 1986 begrüßte der beliebte Moderator erstmals sein Publikum mit den mittlerweile legendären Worten: „Grüß Gott in Österreich“. 30 Jahre später hat Forcher in seinen 185 Sendungen ganz Österreich und angrenzende Nachbarregionen für die Zuschauerinnen und Zuschauer ins öffentliche Bewusstsein gerückt – und so manchen auch weniger bekannten Platz unseres Landes besucht. Begleitet wurde er auf seinen Wanderungen immer von heimischen Volksmusikerinnen und -musikern. Rund 2.000 Volkslied-, Volksmusik- und Tanzgruppen sowie Blaskapellen und Schützenkompanien waren bei „Klingendes Österreich“ zu Gast. In der Jubiläumssendung nimmt Sepp Forcher am Samstag, dem 30. Juli 2016, um 20.15 Uhr in ORF 2 das Publikum mit auf eine musikalische Reise „Zwischen Eggenberg und Stübing in der Steiermark“. Gleich danach blickt der beliebte Moderator um 21.20 Uhr in einer Spezialsendung zurück auf 30 Jahre „Klingendes Österreich“.

„Klingendes Österreich“: 185. Folge „Vom Herrenschloss zum Bauernhof. Zwischen Eggenberg und Stübing in der Steiermark“ am 30. Juli um 20.15 Uhr in ORF 2

Auf das Schloss Eggenberg in Graz trifft der Begriff Herrenschloss in jedem Fall zu. Seine vornehme, anmutige Schönheit und die volksnahe Zugänglichkeit prädestinieren dieses zeitlose Juwel als Eckpunkt für die 185. Sendung „Klingendes Österreich“. Den idealen, nicht minder eindrucksvollen Gegensatz dazu findet man in der vorbildlich erhaltenen, gepflegten bäuerlichen Welt des Österreichischen Freilichtmuseums in Stübing. Der nicht übermäßig große Landstrich zwischen diesen beiden kulturellen Glanzstücken steckt voller Überraschungen. Einiges davon „klingend“ zu zeigen ist die Absicht dieser Sendung, die am Fürstenstand hoch über Graz beginnt. Die Ruine Gösting, der Thalersee, die Wallfahrtskirche Maria Straßengel und das Plabutscher Schlössl bilden den landschaftlichen Auftakt des Weges.

An den Schlössern St. Martin und Tausendlust vorbei geht es dann nach St. Bartholomä und St. Oswald zum Schloss Plankenwarth und weiter nach Stiwoll, St. Pankrazen und Geistthal. Die Landschaft des Stübinggrabens mit den Orten Groß- und Kleinstübing geleitet die Zuschauer/innen dann zu den Zeugen des österreichischen Bauernlebens im Freilichtmuseum. Musikalisch unterstreichen diesen Weg: Neue Hofkapelle Graz, Familienmusik Anhofer, Liebochtaler Tanzgeiger, Brennhof-Musi, Steirer Dreier, MV Groß-Stübing, die Sandler und Steirischer Schwung. Die Produktion des ORF-Landesstudios Steiermark wird präsentiert von Sepp Forcher, für Buch und Regie zeichnet Elisabeth Eisner verantwortlich. (Musikredaktion: Martin Kiesenhofer / Produktionsleitung: Helmut Geßlbauer).

30 Jahre „Klingendes Österreich“ – Sepp Forcher schaut zurück am 30. Juli um 21.20 Uhr in ORF 2

Sepp Forcher hatte schon immer eine Leidenschaft für seine Heimat Österreich. Diese zum Inhalt einer Fernsehsendung zu machen und all sein Wissen und seine Liebe zu diesem Land weitergeben zu können war Forchers Motivation für bisher 185 Sendungen. In diesen 30 Jahren hat er alle neun österreichischen Bundesländer möglichst „gerecht aufgeteilt“ besucht. So hat Sepp Forcher für diese Spezialausgabe von „Klingendes Österreich“ die geografische Mitte Österreichs ‒ Aussee ‒ ausgesucht, um sich von hier aus an 30 Jahre „Klingendes Österreich“ zu erinnern. Gestaltet wurde die Produktion des ORF-Landesstudios Steiermark von Elisabeth Eisner.

Beide Sendungen sind in der ORF-TVthek (tvthek.ORF.at) als Live-Stream und sieben Tage lang nach der TV-Ausstrahlung als Video-on-Demand abrufbar.