Mit Volkshilfe und LIBRO einem gelungenen Schulstart entgegenblicken

Volkshilfe und Thomas Brezina unterstützen gemeinsam mit LIBRO benachteiligte Familien zum Schulstart mit Gutscheinen im Wert von 60.000,- Euro

Wien (OTS) - „Es gibt kaum etwas Schöneres, als Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten. Kinder, die in Geborgenheit und ohne existenzielle Sorgen leben. Doch immer mehr Kinder und Jugendliche haben nicht die gleichen Chancen auf ein gelingendes Leben“, sagt der Direktor der Volkshilfe, Erich Fenninger. In Österreich würde dies auf mehr als 300.000 Kinder und Jugendliche zutreffen. Sie sind armutsgefährdet, so der Direktor: „Der Schulbeginn stellt für die betroffenen Familien eine Belastung dar. Hier setzt unsere Schulstartaktion an. Gemeinsam mit LIBRO vergibt die Volkshilfe auch heuer wieder 60.000 Euro in Form von LIBRO Gutscheinen an Familien mit schulpflichtigen Kindern, deren Einkommen unter der Armutsgefährdungsschwelle von 1.161,- Euro/Monat liegt“.

Thomas Brezina unterstützt die Schulstartaktion von Volkshilfe und LIBRO und stellt sich damit in den Dienst der guten Sache. Bildung ist ein zentrales Kriterium für die Überwindung von Armutslagen, weiß er: „Bildung ist wie ein Tor in die Welt und in eine Zukunft mit vielen Möglichkeiten. Dieses Tor darf auf Grund von Armut Kindern nicht verschlossen bleiben. Wer durch das Tor geht, ist in seinem Leben weniger von Armut gefährdet. Mit Freude in die Schule - für alle Kinder!“

Auch LIBRO ist bereits langjähriger Partner der Schulstartaktion. Das österreichische Handelsunternehmen legt großen Wert auf soziales Engagement. „Es ist wichtig nicht zu vergessen, dass auch in Österreich viele Familien armutsgefährdet sind. Bildung ist der Schlüssel um die Armutsspirale zu durchbrechen. Doch schon der Schulstart ist für viele Familien eine finanzielle Herausforderung. Als Nummer 1 bei Schule möchten wir unseren Anteil leisten, auch Kindern aus einkommensschwächeren Familien einen guten Schulstart mit der optimalen Ausrüstung zu ermöglichen“, erklärt LIBRO Geschäftsführer Claus Mitterböck.

Wie erfolgt die Ausgabe der LIBRO Gutscheine?

Mitte August fällt der offizielle Startschuss der Schulstartaktion gemeinsam mit Thomas Brezina in Wien, danach sind alle Details zur Ausgabe online unter www.volkshilfe.at/schulstartaktion abrufbar. Durch das flächendeckende Netz der Volkshilfe Landesorganisationen wird die Aktion österreichweit durchgeführt.

Wie kann geholfen werden?

Die Volkshilfe sammelt Spenden für armutsbetroffene Kinder und Jugendliche in Österreich. Helfen Sie uns helfen! Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

BIC OPSKATWW
IBAN AT77 6000 0000 0174 0400