Junge Grüne fordern gratis Öffis

Die Jungen Grünen Wien halten kostenlose Öffis für machbar und sinnvoll.

Wien (OTS) - Verkehrspolitik wird im Moment noch immer in erster Linie für Autos gemacht, obwohl sie der Klimakiller Nummer 1 sind. Sie verschmutzen die Stadt und bringen eine enorme Lärmbelastung mit sich. Die Jungen Grünen Wien setzen sich daher im Rahmen ihrer Aktionswochen “Frei leben – Frei fahren” für eine Rundumwende in der Verkehrspolitik ein und fordern gratis öffentlichen Verkehr.

“Gratis Öffis sind machbar” meint Flora Petrik, Sprecherin der Jungen Grünen Wien: “Bereits jetzt werden nur ein Drittel der Ausgaben für öffentlichen Verkehr aus den Ticketverkäufen gedeckt.” Sparen wollen die Jungen Grünen bei teuren Tunnelprojekten und im Straßenausbau.

Hohe Ticketpreise und schlechte Anbindungen würden in erster Linie jüngere und ältere Menschen treffen. Mehr Angebot und niedrigere Preise bedeuten auch mehr Möglichkeiten und mehr Selbstbestimmung für viele Menschen in der Stadt. Denn Mobilität bedeutet Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Die Jungen Grünen wollen mit ihrer Forderung nach gratis Öffis und dem massiven Ausbau des öffentlichen Verkehrs auch die Brandmarkung und Diskriminierung von ärmeren Menschen verhindern. “Eine Wende hin zu mehr Öffis und freier Mobilität ist die soziale Antwort auf viele Probleme,” so Petrik.

“Gratis Öffis können langfristig Teil einer sinnvollen, sozialen und umweltfreundlichen Stadtentwicklung sein” so Petrik abschließend.

Junge Grüne Wien
Flora Petrik
Tel.: 0043 699 10 99 54 06
E-Mail: flora.petrik@junge-gruene.at