Warum ist Österreich unter den Umwelt-Bestperformern?

VWM-Greenbook auf Englisch erschienen

Wien (OTS) - (Wien, Juni 2016) Die ARGE österreichischer Abfallwirtschaftsverbände hat unter dem Titel der Initiative "Verantwortungsvolles Wertstoffmanagement VWM" ein Handbuch zur österreichischen Abfallwirtschaft herausgegeben, das von externen Fachleuten und ARGE- Mitgliedern geschrieben wurde. Univ. Prof. Gerhard VOGEL ordnet das Recycling und die Ressourcenökonomie in den größeren Zusammenhang der Ökologie ein und warum öffentliche Abfallwirtschaft notwendig ist. Die Leistungen der kommunalen Abfallwirtschaft werden im Artikel von Johann MAYR aufgezeigt. Die Mitarbeiter im Umweltministerium Christian HOLZER, Claudia SCHOLZ und Christine HOCHHOLDINGER stellen einen internationalen Vergleich an bzw die juristische Situation dar.

Die Kundenzufriedenheitsbefragung durch Gallup wird von Johann JANISCH und Christian BECK vorgestellt. Wilfried MAYR erläutert die Frage, warum Abfallwirtschaft als öffentliche Aufgabe erhalten werden muss. Christian SCHREYER vom Dachverband der Steierischen Abfallwirtschaftsverbände bringt anschauliche Beispiele für Abfallvermeidung und Verwertung aus der Praxis in einem Bundesland. Wolfgang LUSAK erläutert das Ziel und die Vorgangsweise der Plattform „Verantwortungsvolles Wertstoffmanagement“

In einem Personenverzeichnis sind 800 Namen mit Adresse, Telefonnummer und Email aufgeführt. Von der EU Kommission abwärts werden die Bereiche Abfallpolitik, Verwaltung und Umsetzung bis zu den Abfallberatern aufgeführt.

Die beteiligten Firmen in den Bundesländern werden angeführt, soweit sie die ARGE-Mitglieder gemeldet haben.

Nun ist die deutsche Fassung aktualisiert worden und das Buch wurde von Frau Mag. Sandra SCHOPF in hervorragendes Fachenglisch übersetzt.

Das Buch kann von der Arge-Homepage als PDF heruntergeladen oder über info@argeabfallverband.at bestellt werden.

Ziel der ARGE Österreichische Abfallwirtschaftsverbände ist eine österreichweite, beratende Unterstützung der Abfallwirtschaftsverbände und der gesetzlichen Interessensvertretungen auf dem Gebiet der kommunalen Abfallwirtschaft.

Über die ARGE Österreichischer Abfallwirtschaftsverbände

Die ARGE Österreichischer Abfallwirtschaftsverbände ist die Informationsdrehscheibe und Interessensvertretung von 74 Gemeindeverbänden für Abfallwirtschaft in Österreich. Als Zusammenschluss von acht Landesdachorganisationen vertritt die ARGE die öffentliche Abfallwirtschaft in fachlicher Zusammenarbeit mit Gemeindebund und Städtebund. Mit Müllgebühren in Höhe von rd. 600 Mio. EURO werden jährlich 4 Mio. Tonnen Siedlungsabfälle von Gemeinden, Städten und Verbänden gesammelt, verwertet und entsorgt. Damit wird ein volkswirtschaftlicher Nutzen von 1.235 Mio. EURO gestiftet und werden 14.800 Personen beschäftigt.
Sie hat als Forum für den fachlichen Informationsaustausch die Plattform „VWM- Verantwortungsvolles Wertstoffmanagement“ ins Leben gerufen und schon 4 Expertengespräche durchgeführt.

Link zur Deutschen Version www.dropbox.com/s/wc6okmztnne5fz5/Gr%C3%BCnbuch_deutsch_neu.pdf?dl=0 Link zur Englischen Version

ARGE österreichischer Abfallwirtschaftsverbände
Dr. Johann Mayr, Bundeskoordinator t +43 664 390 97 20 hans.mayr@argeabfallverband.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ABF0032