Michael Schlambergers spektakuläres Sambesi-„Universum“ am 26. Juli um 20.15 Uhr in ORF 2

Wien (OTS) - Im ORF-Fernsehsommer präsentiert „Universum“ eindrucksvolle Naturschauplätze unseres Planeten in Europa, Afrika und Südamerika – in sieben faszinierenden Dokumentationen in Kinofilmlänge (Details unter presse.ORF.at). Am Dienstag, dem 26. Juli 2016, steht um 20.15 Uhr in ORF 2 Michael Schlambergers mehrfach ausgezeichnete „Universum“-Dokumentation „Sambesi – Der donnernde Fluss“ auf dem Programm – ein beeindruckendes filmisches Porträt des viertlängsten Flusses in Afrika, der die prächtigsten Ökosysteme des afrikanischen Kontinents verbindet und einen Blick auf alle klassischen Tierarten Afrikas erlaubt. Apropos Auszeichnung: Beim „NaturVision Filmfestival“ in Ludwigsburg haben ganz aktuell Michael Schlamberger und Jiri Petr den Kamerapreis für „Universum: Zurück zum Urwald – Nationalpark Kalkalpen“ (Regie und Autor: Rita Schlamberger; Produktion: Science Vision) gewonnen.

Fast unscheinbar versteckt – im Dickicht bewaldeter Hügel im Nordwesten Sambias – liegt der Ursprung des Sambesi. Auf seinem Weg Richtung Osten durchfließt er sechs afrikanische Staaten und verwandelt sich unzählige Male. Wenn sein Wasser sich schließlich an der Küste von Mosambik mit dem Indischen Ozean vereinigt, hat der Sambesi nahezu 2.600 Kilometer zurückgelegt. Als Lebensader der imposantesten Ökosysteme des Kontinents ist der größte Fluss des südlichen Afrika für Menschen, Tiere und Vegetation an seinen Ufern unverzichtbar.

Mit großem Aufwand haben Regisseur Michael Schlamberger und sein Team die vielen Gesichter des Sambesi dokumentiert. Von einem schmalen Rinnsal verwandelt er sich schon nach wenigen hundert Kilometern in einen mächtigen Strom. Im offenen Grasland von Liuwa wird der Fluss von kleineren Zuflüssen und den Wassermassen der Regenzeit gespeist und erreicht stellenweise eine Breite von bis zu 25 Kilometern. An seinen Ufern blüht und gedeiht Leben, Tierherden ziehen zu Tausenden in das Überschwemmungsgebiet, um dort ihre Jungen aufzuziehen.

Der Fluss und seine Ufer sind Lebensraum für einige der größten Tierpopulationen der Erde. Auch die Menschen haben gelernt, mit diesem wandelbaren Fluss zu leben und ihn zu nutzen. Weiter flussabwärts, auf seinem Weg durch eine zerklüftete Felslandschaft, wird der Sambesi zu einem reißenden Wildwasserstrom, bevor er dann mehr als einhundert Meter in die Tiefe stürzt: als größte Wasserfälle der Erde – die Viktoriafälle im Grenzgebiet zwischen Simbabwe und Sambia. In Mosambik verläuft der Fluss in einem riesigen Delta und vereinigt sich dort mit dem Indischen Ozean.

Noch nie zuvor wurde der Sambesi filmisch so umfassend porträtiert wie in dieser 90-minütigen Dokumentation. „Sambesi – Der donnernde Fluss“ zeigt den Fluss von der Quelle bis zur Mündung – inklusive jener Teile der Fließstrecke, die bisher so gut wie unbekannt waren.

Die „Universum“-Dokumentation „Sambesi – Der donnernde Fluss“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.

Im Flimmit-Portfolio gibt es eine eigene „Universum“-Kollektion mit mehr als 150 Dokumentarfilmen aus den Bereichen Natur und Geschichte. Darunter befinden sich preisgekrönte „Universum“-Dokus wie „Wild ist der Weste(r)n“ und alle drei Teile von „Genie der Natur“ sowie die Erfolgsproduktion „Hummeln – Bienen im Pelz“. Die meisten Titel der Kollektion stehen sowohl im Einzelabruf als auch im Abo zur Verfügung.“