ÖGB unterstützt Bankomatgebühr-Verbot

Sollen sich die ArbeitnehmerInnen den Lohn wieder im Sackerl auszahlen lassen?

Wien (OTS) - „Ohne Bankkonto bekommt man heutzutage keinen Job mehr. Millionen ArbeitnehmerInnen sind also auf die Banken angewiesen. Sollten die wirklich auf die Idee kommen, diese Zwangslage auszunutzen und für Abhebungen an den Bankomaten zu kassieren, dann ist ein gesetzlicher Eingriff der richtige Weg“, sagt Bernhard Achitz, Leitender Sekretär des ÖGB, zu den Vorschlägen von SPÖ-Kubobmann Andreas Schieder: „Oder sollen sich die ArbeitnehmerInnen Lohn oder Gehalt wieder im Sackerl auszahlen lassen?“++++

Achitz kritisiert, dass die Banken jahrelang alles unternommen hätten, um die Kundinnen und Kunden von den Bankschaltern zu vertreiben (und entsprechend Beschäftigte abzubauen) – „und nun, wo ihnen das weitgehend gelungen ist, wollen sie Extragebühren erfinden, obwohl die Menschen ohnehin für die Kontoführung bezahlen.“ (fk)

ÖGB Österreichischer Gewerkschaftsbund
Florian Kräftner