Schlossgrund? Mirabellplatz? Kobenzlstraße? Was kosten die berühmten DKT©-Grundstücke heute?

Das DKT© feiert seinen „80er“, Part II

Wien (OTS) - Die österreichische Spielikone DKT© („Das kaufmännische Talent“) feiert heuer ihren 80. Geburtstag. Grund genug für ImmobilienScout24 im zweiten Streich*) zu fragen, was Wohneigentum in den berühmten „DKT©-Straßen“ anno 2016 in der Realität kosten würden

Die Wiener Kärntner Straße ist eine wahre Preziose. Mit „380.-“ ist sie seit Anbeginn das teuerste DKT©-Spielfeld, das zum Kauf steht. Und wehe dem, der irrtümlich auf das Feld fährt – mit einem Hotel versehen, steigt die Miete ins Unermessliche und kann schon mal zum finanziellen Ruin führen. Auch in der Realität ist die Kärntner Straße mit einem Kaufpreis von mehr als 10.000 Euro/m2 für Wohneigentum das teuerste Pflaster. Als am günstigsten hingegen erweist sich Wohnen am Schlossgrund in Eisenstadt (1.633 EUR/m2) – und auch hier decken sich Spielfeld und Realität beinahe immer noch: Versierte DKT©-Spieler wissen schon seit langem – mit „100.-“ kann man ein Eckgrundstück in Eisenstadt billig erwerben, die Joseph-Haydn-Gasse allerdings. Mächtig teuer sind auch die Mariahilfer Straße und die Innsbrucker Plätze und Straßen: DKT©-Preislage zwischen „300.-“ und „350.- “. Auch anno 2016 liegen Wohneigentum in der Wiener Einkaufsstraße (4.406.- Euro/m2) und in der Maria-Theresien-Straße in Innsbruck (4.419.- Euro/m2) preislich im Spitzenfeld. Getoppt werden die Kaufpreise nur noch von der Wiener Cobenzlgasse (5.565.- Euro/m2). Wohnen in Salzburg erweist sich in der Realität als teure Angelegenheit – auf dem Spielfeld liegt die Mozartstadt im Mittelfeld. Für Träumer bleibt also der Mirabellplatz am DKT©.

Grundstückspreise in Österreichs „DKT©-Straßen“ - siehe pdf im Anhang

Über DKT©:

DKT, das klassische österreichische Wirtschaftsspiel, wird in Österreich von Piatnik hergestellt und vertrieben, unter Lizenz der PPG, der Perner Publishing Group AG, Switzerland. © by Piatnik Wien 2008.

Über die Auswertung:

*) Die erste Auswertung bezog sich auf Mietpreise der DKT-Felder. Zu finden auf https://www.immobilienscout24.at/unternehmen/presse.html

**)Quelle: ImmobilienScout24/Immobilien.net, Mietpreise Angebot netto, ohne Betriebskosten, März 2016

Wenn für die angegebenen DKT-Plätze und Straßen zu wenige aktuell angebotene Immobilien für eine qualitativ gute Auswertung vorhanden waren, wurden Immobilien in der nahen Umgebung hinzugerechnet, so etwa in Bregenz.

Über ImmobilienScout24:

ImmobilienScout24 ist seit Jänner 2012 mit einem österreichischen Marktplatz online (www.immobilienscout24.at). Im Mai 2014 übernahm das Unternehmen das Portal Immobilien.net. Jeden Monat besuchen rund 800.000 unterschiedliche Nutzer (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) die beiden Plattformen zusammen und können dabei unter rund 100.000 Immobilienangeboten monatlich wählen. Die ImmobilienScout24 Österreich GmbH beschäftigt rund 45 Mitarbeiter. ImmobilienScout24 gehört zur Scout24-Gruppe, die führende digitale Marktplätze im Immobilien- und Automobilbereich in Deutschland und anderen ausgewählten europäischen Ländern betreibt. Weitere Informationen unter www.immobilienscout24.at.

Uschi Mayer
Fon: +43 699 19423994
E-Mail: uschi.mayer@immobilienscout24.at
Web: www.immobilienscout24.at