Shirin Ebadi erstmals live im TV

Talk im Hangar-7: "Der Islam und wir: Nichts als Ärger?" Donnerstag, 14. Juli, live ab 22:15 Uhr

Salzburg/Wals-Himmelreich (OTS) - Sie kämpft gegen Terror, Gewalt und Unterdrückung im Namen Allahs. Als erste muslimische Frau erhielt die Iranerin Shirin Ebadi 2003 dafür den Friedensnobelpreis. Die Juristin lebt gefährlich, derzeit im Exil in London. Erstmals wird sie an einer Live-TV-Diskussionssendung teilnehmen, über die zunehmende Anti-Islam-Stimmung in Österreich sprechen und sehr persönliche Einblicke in ihren weltweiten Kampf für einen aufgeklärten Islam gewähren.

Die Situation zwischen dem Islam und uns verschärft sich. Laut Statistik misst eine Mehrheit der Österreicher dem Islam eine negative Rolle bei der Entwicklung der österreichischen Gesellschaft zu. Die Stimmung zwischen den mehrheitlich christlich geprägten Menschen und den 600.000 Muslimen im Land heizt sich immer mehr auf. Ein tiefer Riss trennt die beiden monotheistischen Weltreligionen voneinander. Und auch Vertreter des Judentums sind besorgt. Sie fürchten den Islam, warnen vor einem islamischen Antisemitismus.

Diese prekäre Situation wird sich in den nächsten Jahren noch verschärfen, sagen Experten. Denn die aktuelle Zahl von Muslimen werde sich bis 2030 auf circa 900.000 erhöhen. Wie sehr bedroht dieser Anstieg Österreichs Kultur? Ist die Furcht vor dem Islam berechtigt oder reine Panikmache, die auf Vorurteilen beruht?

Viele Muslime kritisieren die immer stärker werdenden anti-muslimischen Ressentiments in Österreich. Verbale Übergriffe besonders auf verschleierte Frauen, begleitet von körperlichen Gewaltakten gegen Muslime und Vandalismus-Attacken auf Moscheen, häufen sich. Immer mehr Muslime fühlen sich bedroht: Aktuellen Studien zufolge sind mehr als 67 Prozent der Muslime in Österreich mittlerweile der Ansicht, dass der Westen den Islam "vernichten" wolle.

Gäste
Shirin Ebadi:
Die Menschenrechtsaktivistin erhielt 2003 als erste muslimische Frau den Friedensnobelpreis und lebt seit Ende 2009 im Exil in Großbritannien; aktuelles Buch bei Benevento: „Ein Appell von Shirin Ebadi an die Welt: Das hat der Prophet nicht gemeint“
Dudu Kücükgöl: ehem. Sprecherin der Muslimischen Jugend
Ewald Stadler: Islamkritischer Katholik und ehemaliger Politiker
Raimund Fastenbauer: Generalsekretär des Bundesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden
Michael Bünker: Bischof der Evangelischen Kirche

Moderation: Michael Fleischhacker

ServusTV
Martina Amann
martina.amann@servustv.com
www.servustv.com