„Integrationspreis Sport 2016“: Noch bis 17. Juli Sport-Integrationsprojekte einreichen und gewinnen!

Integrationspreis Sport fördert bereits zum neunten Mail Integrationsprojekte im Sport – Einreichfrist verlängert: noch bis 17. Juli 2016

Wien (OTS) - Die Einreichfrist für den Integrationspreis Sport 2016 wurde bis zum 17. Juli verlängert. Vereine, Schulen, Gemeinden sowie Einzelpersonen können ihre innovativen Sportprojekte, die das Miteinander von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund sowie Flüchtlingen fördern, für den Integrationspreis Sport 2016 einreichen. Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF), das Integrationsministerium (BMEIA), das Sportministerium, die Bundes-Sportorganisation (BSO) sowie der Sponsor Coca-Cola zeichnen heuer bereits zum neunten Mal gemeinsam Sportprojekte mit insgesamt 15.000 Euro aus. Die besten zwei Projekte bekommen je 3.000 und 2.000 Euro, zehn weitere Projekte erhalten einen Anerkennungspreis zu je 1.000 Euro.

Integrationsminister Sebastian Kurz: „Im Sport können junge Menschen ihre Ziele unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe und Religion verfolgen und lernen dabei nebenbei auch die Sprache sowie Kultur besser kennen. Leistung und Können rücken in den Vordergrund und Vorurteile werden abgebaut. Das möchten wir mit dem Integrationspreis Sport zeigen.“

Sportminister Hans Peter Doskozil: „Im Bereich Integration hat der Sport eine enorme Kraft. Wir haben in Österreich dafür zahlreiche positive Beispiele, die aber viel zu selten vor den Vorhang geholt werden. Ich freue mich bereits jetzt auf spannende Projekte und die Preisverleihung im Dezember.“

Bewerbung offen für Vereine, Schulen und ehrenamtliche Sportprojekte

Schulen, Hochschulen, Vereine, Organisationen, NGOs, Gemeinden, Städte und auch Privatpersonen sowie ehrenamtliche Sportprojekte können sich einfach und unkompliziert über ein Online-Bewerbungsformular mit ihrem Sportprojekt für den Integrationspreis Sport 2016 bewerben. Voraussetzung für die Einreichung ist, dass das Projekt zum Zeitpunkt der Einreichung bereits begonnen bzw. ein definiertes Beginn- und Enddatum haben muss. Eine Jury aus Expert/innen aus dem Bereich Integration und Sport wählt die besten Projekte aus.

Über den Integrationspreis Sport

Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF), das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA), das Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport (BMLVS) sowie die Bundes-Sportorganisation (BSO) zeichnen seit 2008 nachhaltige und innovative Projekte im Bereich Sport aus, die die Integration von Migrant/innen, Zuwander/innen und Flüchtlingen in die österreichische Gesellschaft fördern. Coca-Cola unterstützt den Preis als Sponsor. Integrationsminister Sebastian Kurz und Sportminister Hans Peter Doskozil sind Schirmherren des Integrationspreises Sport. Informationen über den Preis sind auf www.sportpreis.at abrufbar.

Österreichischer Integrationsfonds
MMag. Franziska Troger
T +43 1/710 12 03-133
franziska.troger@integrationsfonds.at