Vierteiliger „ORF III Themenmontag“ auf Trauminseln im Indischen Ozean

Mit: „Mauritius – Schatzinsel im Indischen Ozean“, „North Island – Zurück zum Paradies“, „Seychellen – Traumorte“ und „Malediven – Wunder der Korallengärten“

Wien (OTS) - Die paradiesischen Strände des Indischen Ozeans zählen zu den Traumzielen vieler Menschen aus der ganzen Welt. Vier herausragende Naturdokus führen nun am Montag, dem 11. Juli 2016, im Rahmen eines „ORF III Themenmontags“ nach Mauritius, auf die Seychellen und die Malediven.

Die erste Dokumentation von Harald Pokieser und Manfred Christ zeigt die unbekannte, mystische Welt von Schatzsuchern, Geistersehern und Seeräuber-Anekdoten, die auf „Mauritius – Schatzinsel im Indischen Ozean“ (20.15 Uhr) jenseits der palmenbewachsenen Traumstrände existiert.
„Seychellen-Traum: North Island – Zurück zum Paradies“ (21.05 Uhr) stellt danach das wohl exklusivste Resort der Seychellen vor. Nach dem Zusammenbruch der Kokosnuss-Industrie ließen die ansässigen Farmer überwucherte Plantagen und zahlreiche importierte Tierarten auf North Island zurück, die verheerende Auswirkungen auf das Ökosystem hatten. Private Investoren kauften die Insel und starteten ein groß angelegtes Naturschutzprojekt, um den ursprünglichen Zustand des Paradieses wiederherzustellen. Finanziert wird das Unternehmen durch ein Luxushotel, das maximal 22 Gäste beherbergt, die an einem einzigen Tag aber rund 50.000 Euro in die Kassen spülen.
Der Film „Seychellen – Traumorte“ (22.10 Uhr) bietet danach Einblick in Flora und Fauna der mehr als 100 Seychellen-Inseln und führt u. a. auf die kleine Frégate-Insel, wo man Meeresschildkröten bei der Eiablage beobachten kann, sowie auf die Aldabra-Insel, wo eine Kolonie von Riesenlandschildkröten haust. Die Dokumentation „Malediven – Wunder der Korallengärten“ (23.00 Uhr) von Hans Jöchler und Thomas Behrend zeigt zum Abschluss die faszinierende Unterwasserwelt im Indischen Ozean, wo Mantas, Muränen und seltene Meeresschnecken, Adlerrochen, Riesenquallen und farbenprächtige Fischschwärme die geheimnisvolle Korallenwelt bevölkern.