VSStÖ: Katrin Walch als Bundesvorsitzende wiedergewählt

Wien (OTS) - Am Samstag wählten Delegierte aus ganz Österreich auf der 82. Bundeskonferenz des Verbands Sozialistischer Student_innen (VSStÖ) ein neues Team an die Spitze der Bundesorganisation. Die bisherige Bundesvorsitzende, Katrin Walch (26), wurde in ihrer Arbeit bestätigt und mit 88% wiedergewählt.
„Rund ein Viertel der Studierenden in Österreich ist von Armut betroffen. Die Auszahlung der Studienbeihilfe sinkt jedoch, bei steigenden Studierendenzahlen. Ein Zustand den wir als VSStÖ nicht so hinnehmen, sondern die Regierung zum sofortigen Handeln auffordern werden. Das antiquierte Beihilfesystem ist überholt und muss dringend erneuert werden“, stellt die wiedergewählte Bundesvorsitzende Walch klar.

„Wer die Augen vor den herrschenden Missständen verschließt, ist mitverantwortliche für diese. Steigende Mietpreise, Zuwachs von neoliberalen Führungsstilen an den Hochschulen und ein enormer Rechtsruck, der auch vor den Hochschulen nicht Halt macht. Es ist jetzt wichtiger denn je hier Verantwortung zu übernehmen. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und werden durch unser Handeln auch beweisen, dass wir dieser Verantwortung gewachsen sind“ zeigt sich Walch selbstbewusst.

Auf der Bundeskonferenz wurde Berivan Osso (25) als Frauensprecherin und stellvertretende Vorsitzende und die ehemalige ÖH Uni Wien Vorsitzende Camila Garfias (22) zur Internationalen Sekretärin gewählt. Hannah Lutz (21), Rechtswissenschaftsstudentin am Juridicum Wien, ist neue Hochschulpolitische Sprecherin. Komplettiert wird das Team durch den neuen Bundessekretär Markus Pindeus (28).
"Wir freuen uns auf ein Jahr voller hochschulpolitischer Herausforderungen. Als größte politische Studierendenorganisation in Österreich treten wir weiterhin gegen reaktionäre und rechtsextreme Tendenzen auf und mischen uns auch aktiv in gesellschaftspolitische Debatten ein", so das neue Team unisono.

Verband Sozialistischer Student_innen
Gazal Sadeghi