Die EURO 2016 im ORF: Bis zu 1,396 Millionen sahen zweites Halbfinale

Das große EM-Finale am 10. Juli ab 18.20 Uhr in ORF eins

Wien (OTS) - Bis zu 1,396 Millionen Fußballfans verfolgten gestern, am 7. Juli 2016, das zweite EM-Halbfinale Deutschland – Frankreich live in ORF eins, durchschnittlich waren in der zweiten Halbzeit 1,306 Millionen Seherinnen und Seher bei 50 Prozent Marktanteil (53 bzw. 59 Prozent bei den 12-49-Jährigen bzw. 12-29-Jährigen) dabei.

Weiter geht es am Sonntag, dem 10. Juli, ab 18.00 Uhr in ORF eins mit dem krönenden Abschluss der EURO 2016 – dem großen EM-Finale Portugal – Frankreich in Saint-Denis. Kommentator des Endspiels ist Thomas König, für die Analysen sorgen Rainer Pariasek, Herbert Prohaska und Roman Mählich.

18.00 Uhr: Das war die EURO 2016
18.55 Uhr: Countdown Portugal – Frankreich
20.15 Uhr: Die Stars
20.50 Uhr: EM-Finale Portugal – Frankreich

Mitfiebern mit den Stars in Frankreich: Mehr als 370 Public-Viewing-Lizenzen wurden österreichweit beantragt, damit sehen jedes Spiel rund 200.000 Besucherinnen und Besucher „öffentlich“ – so auch in den ORF-Public-Viewing-Locations wie der Strandbar Herrmann, der Fan-Arena am Rathausplatz oder auch im EM-Quartier im WUK.

180 Stunden Fußball in ORF eins mit Untertiteln: Alle 51 Spiele – von der Gruppenphase bis zum Finale – werden in ORF eins barrierefrei ausgestrahlt: für gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen im ORF TELETEXT mit Untertiteln auf Seite 777 sowie für blinde und sehschwache Menschen mit Audiokommentar auf dem zweiten Tonkanal. Darüber hinaus untertitelt ORF eins während der UEFA EURO 2016 nicht nur sämtliche Spiele, sondern auch alle Vorberichte, Analysen, inklusive EM-Studio, ab 14.00 Uhr täglich. Insgesamt bietet ORF eins damit rund 180 Stunden Berichterstattung vom Fußball-Fest in Frankreich mit Untertiteln an. Für den Blindenkommentar sind insgesamt fünf versierte Audiokommentatoren bei der EURO 2016 für den ORF tätig. Pro Spiel berichten jeweils zwei Audiokommentatoren live über das Spielgeschehen für das blinde und sehbehinderte Publikum in ORF eins.

Alle Programmpunkte und Details zur EURO 2016 im ORF unter http://presse.ORF.at

Die Videoplattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) und sport.ORF.at stellen Live-Streams bereit und präsentieren außerdem Highlights als Video-on-Demand. Für blinde und sehbehinderte Menschen werden die Spiele im Zweikanalton audiokommentiert.